Samstag, 10. November 2018

Wanderung Bière - Apples

Datum: 09. November 2018
Dauer: 3h40
Länge: 15.6 km
Wetter: anfangs Hochnebel, später teilweise sonnig
Route: Bière-Pt. 714-Grattalau-Berolle-La Verrière-Mollens-Moulin de la Goille-Pt. 682-Au Parc-Apples
Neue Gemeinden: Berolle, Mollens, Ballens VD
Charakteristik: leichte Wege, teilweise unmarkiert




Berolle



eine elegantere Ortstafel habe ich in der Schweiz noch nirgends gesehen

Mollens




das Modell scheint in der Gegend Standard zu sein

in Apples gibt es keine Auberge Communale, aber ein Hotel de Commune

Apples in Apples


am Morgen las ich im 20minuten, dass Selecta-Automaten vermehrt beschädigt werden, so wie dieses Exemplar in Apples


Ping, ping, ping, so tönte es am Freitagmorgen um 5 Uhr. Viereinhalb Stunden später stieg ich an der Endstation des Morges-Bière-Bähnli aus und machte mich auf, um drei Gemeinden im Bezirk Morges zu besuchen.

Auf geteerten Nebenstrassen geht es Richtung Berolle. Hier befinde ich mich auf einer weiten Hochebene zwischen dem Genfersee und der Jurakette. Berolle und auch Mollens liegen knapp unterhalb des Mont Tendre.

Berolle durchquere ich auf der Hauptstrasse, bevor ich nach links abzweige und auf fast verkehrsfreien Nebensträsschen Mollens erreiche. Hier waren offenbar die Mönche des Klosters Cluny (Frankreich) aktiv, siehe Bild.

Südöstlich geht es weiter zur Moulin de la Goille. Kurz danach betrete ich für etwa zwei Kilometer Boden der Gemeinde Ballens, das Dorf sehe ich aber nicht. Auf markiertem Wanderweg geht es durch den Bois de Fermens und den Bois de Duin nach Apples, wo ich wieder mit dem gleichen Bähnli nach Morges zurückfahren werde. Zuerst muss ich aber noch eine Dorfrunde drehen, um die Verbindung zur Nachtwanderung vom 27. Juli herzustellen, welche mich von L'Isle via Apples nach Morges führte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen