Donnerstag, 1. November 2018

SR Technics

Am Dienstagabend nahm ich an einer Führung durch die Werften und Werkstätten der SR Technics am Flughafen teil. Die SR Technics ist ja ein Überbleibsel der einst stolzen Swissair resp. SAirGroup. Sie ist spezialisiert auf Wartung, Überholung und Reparatur von Flugzeugen, Triebwerken und Einzelkomponenten.

Organisiert wurde die Führung von einem Leiter der Gruppe Luftfahrt CH. Dabei handelt es sich um eine informelle Gruppe von Leuten, welche sich beruflich oder privat für die Luftfahrt in der Schweiz interessieren. Auf Xing kann man sich kostenlos registrieren und erhält dann Infos und eben Einladungen für spezielle Anlässe wie am Dienstag.

Aber weshalb habe ich an dieser Führung teilgenommen? Ich kenne die SR Technics aufgrund meiner früheren beruflichen Tätigkeit ja ausgezeichnet. Zudem habe ich viele Jahre im Werftareal gearbeitet und kenne dort fast jede Ecke. Zwei Gründe bewegten mich für eine Teilnahme. Erstens sind schon fast 20 Jahre vergangen, seit ich dort gearbeitet habe und zweitens hat sich die SR Technics über all die Jahre immer wieder verändert, insbesondere nach dem Grounding der Swissair. Zudem ist eine offizielle Führung praktisch die einzige Möglichkeit, auf das Areal zu kommen. Der ganze Betrieb ist ja sicherheitstechnisch dem Flughafen gleichgestellt, jeder muss durch die gleich strenge Security wie am Flughafen.

Geführt wurden wir von einem sehr erfahrenen Mitarbeiter der SR Technics, der nebenbei auch Flughafen-Führungen leitet. Er hat uns viel aus seinem beruflichen Rucksack erzählt und sehr eindrückliche Informationen vermittelt. Dabei habe ich viel Neues erfahren. In der Werft durften wir diverse Flugzeuge aus nächster Nähe besichtigen, darunter auch eine Boeing 777 (Triple Seven) der Swiss.

Leider war Fotografieren aus verständlichen Gründen verboten, stellvertretend zwei Bilder von der Zuschauerterrasse B, wo ich vor der Führung war.


im Hintergrund die Werften der SR Technics

dramatische Stimmung vor Sonnenuntergang



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen