Mittwoch, 14. November 2018

Wanderung Daillens - Renens

Datum: 12. November 2018
Dauer: 4h30
Länge: 19.7 km
Wetter: sonnig
Route: Daillens-Le Moulin-Bettens-Bois de la Chambre-Pt. 603-Boussens-Bois du Dévin-Cheseaux-Pt. 580-Mézery-Jouxtens-Prilly-Renens
Neue Gemeinden: Daillens, Bettens, Bournens, Boussens, Sullens, Cheseaux-sur-Lausanne, Jouxtens-Mézery, Prilly VD
Charakteristik: leichte Wege, teilweise unmarkiert




Daillens




es wird viel gebaut in Bettens



Totempfähle im Wald nördlich von Boussens


Boussens



Cheseaux

mein Hotel in Cheseaux

Le Taulard gehört zur Gemeinde Jouxtens-Mézery

über der Autobahn bei Mézery

Nebel über dem Genfersee

ein geschlossenes Tor mitten auf dem Wanderweg! Keine Panik, ein schmaler Pfad führt links am Tor vorbei:-)


Prilly


In Lausanne deponiere ich mein Übernachtungs-Gepäck. Es ist neblig und recht kalt. Mit dem Zug nach Cossonay-Penthalaz und weiter mit dem Bus nach Daillens, wo mich die Sonne begrüsst.

Das Dorf verlasse ich Richtung Ost und unterquere schon bald die Autobahn. Auf geteerten Feldwegen komme ich in Bettens an, welches ich durchquere und in den schönen Bois de la Chambre eintauche. Dort bin ich abwechselnd auf markierten und unmarkierten Wegen auf Gemeindegebiet von Bournens unterwegs. Das Dorf sehe ich aber nicht.

Dann überquere ich auf einem Kreisel eine stark befahrene Hauptstrasse und erreiche Boussens. Richtung Süden geht es durch den Bois du Dévin auf Gemeindegebiet von Sullens. Auch dieses Dorf sehe ich nicht, spüre es aber unter den Füssen.

Weiter ins fast städtische Cheseaux, wo ich im Hotel Galion ein Zimmer gebucht habe. Ich weiss nicht so recht, ob ich Cheseaux zur Agglo von Lausanne zählen soll oder nicht, aber spätestens Jouxtens-Mézery gehört dazu. Dort führt mein Weg zwischen unzähligen stattlichen Villen durch. Auf einem kurzen Stück durchquere ich Prilly, mit über 12'000 Einwohnern die bevölkerungsreichste noch fehlende Gemeinde im Kanton Waadt.

Mein Ziel ist der Bahnhof Renens. In Lausanne hole ich mein Gepäck ab und fahre mit dem Lausanne-Echallens-Bercher-Bähnli hinauf nach Cheseaux, wo mich die Rezeptionistin schon erwartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen