Donnerstag, 29. November 2018

Chelela Pass

Eineinhalb Stunden dauerte die kurvenreiche Fahrt von Paro hinauf auf den Chelela Pass. Der Pass ist der höchste Strassenpass von Bhutan und liegt mit 3988 m nur knapp unterhalb von 4000 Metern. Er verbindet das Paro-Tal mit dem Haa-Tal, welches an Indien grenzt.

Nur fast auf 4000 Metern zu sein erfüllte unsere Anforderungen an den Ausflug natürlich nicht. Zum Glück gab es gleich neben dem Pass einen Hügel, welchen wir erklimmen konnten. Leider hatte unser Führer Probleme mit einem Fuss und konnte uns nicht begleiten. Aber verlaufen wäre eine Kunst gewesen, deshalb machten wir uns alleine auf den Weg. Nach höhenbedingt anstrengenden 40 Minuten waren wir oben und genossen im T-Shirt die Aussicht in alle Richtungen.

auf der Fahrt hinauf sieht man ein in den Felsen gebautes Kloster, ähnlich wie Tiger's Nest

die ersten hohen Berge zeigen sich

in der Bildmitte ist das Tiger's Nest zu erkennen


unzählige Fahnen und Flaggen mit religiösen Texten auf dem Pass





rechts unten Paro

Blick ins Haa-Tal

der Berg links ist die Quelle des Paro-Flusses, er misst etwa 7300 m

unten rechts ist ein in die Felsen gebautes Nonnenkloster sichtbar

vom Fahrer und Führer erhielten wir Flaggen, welche wir auf dem Hügel aufhängten

mein GPS zeigte auf dem Hügel 4027 m an, das wäre genau die Höhe des Allalinhorns, tatsächlich waren wir aber auf etwa 4200 m


Nach der Rückkehr zum Chelela-Pass hängen wir noch einen Besuch in einem in den Felsen gebauten Nonnenkloster (siehe Bild oben) an.

Abstieg zum Chelela-Pass



im Nonnenkloster





So, damit ist unsere Bhutan-Reise fast beendet. Am Donnerstagmorgen ist der Rückflug nach Delhi geplant und in der Nacht auf Freitag der Flug nach Zürich.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen