Montag, 26. November 2018

Flugstatistik 26. November

Zwischendurch mal ein Post aus meiner Flugstatistik, dies weil es vor genau 20 Jahren einen sehr speziellen Flug gab. Mehr aus Bhutan dann morgen wieder.


1976: Von Zürich nach Lissabon mit der Swissair DC-9 HB-ISM. Aufgrund eines Fluglotsen-Streiks gab es eine ungeplante Zwischenlandung in Genf.


1981: Damals war ich auf meiner ersten Geschäftsreise ins Ausland. Zweck der Reise war, ein von mir entwickeltes Informatik-System bei Republic Airlines in Minneapolis zu installieren. Das dauerte eine Woche, anschliessend ging es noch für drei Tage nach San Francisco. Grosszügigerweise erhielt ich von der Republic Airlines die Tickets geschenkt, und das erst noch mit fest gebuchten Plätzen. Heutzutage ginge das sicher nicht mehr.

Der Flug am 26. November: zuerst mit der Republic Airlines DC-9 N301RC von Minneapolis/St. Paul nach Phoenix und weiter mit der DC-9 N1334U nach San Francisco.

die N1334U in Farben der Northwest Airlines, welche Republic Airlines übernahm


1998: Sicher einer der speziellsten Flüge in meiner Statistik, der Flug mit der Concorde nach New York! British Airways offerierte Concorde-Flüge für Airline-Angestellte zu sehr attraktiven Preisen, da konnte ich nicht widerstehen. Auch Marlise musste ich nicht lange überzeugen, dass sie mitkommt.

Zuerst mit einer Swissair A-321 von Zürich nach London Heathrow, dann mit der British Airways SSC G-BOAC nach New York Kennedy. Abflug in London war um 9 Uhr, Ankunft in New York um etwa 8:45 Uhr Lokalzeit.


Übrigens, die G-BOAC steht seit 2003 am Flughafen von Manchester in einer Halle, wo sie besichtigt werden kann. Vielleicht gehe ich da mal hin. Hier kann man einen Film von der Landung in Manchester anschauen. Leider ist er teilweise etwas wackelig.


2014: Die frühere aus der Schweiz operierende Darwin Airlines wurde an Etihad verkauft und operierte ein paar Jahre als Etihad Regional. Vor vier Jahren konnte man sehr günstige Tickets erwerben, deshalb kaufte ich mir ein Ticket von Genf nach Zürich.

Der Flug wurde mit der Saab-2000 HB-IZJ durchgeführt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen