Sonntag, 4. November 2018

Wanderung La Luette - Vernamiège

Datum: 03. November 2018
Dauer: 3h30
Länge: 11.0 km
Wetter: sonnig
Route: La Luette - St-Martin - Suen-Le Preylett-Mase-Vernamiège
Neue Gemeinden: St-Martin, Mont-Noble VS
Charakteristik: leichte bis mittlere Bergwege sowie Strassen


Heute morgen funktionierte der Zugang zum Internet in unserem Hotel nicht, deshalb kommt dieser Post etwas später.

Nein, Schnee sah ich auf der Webcam von Evolène nach dem Wintereinbruch vom letzten Wochenende keinen. Also können wir eine Wanderung im Val d'Hérens wagen. Aber diese ist erst für Sonntag oder Montag geplant, denn dafür benötigen wir etwa 6 Stunden. Soviel Zeit hatten wir am Samstag nicht, denn ich musste ja zuerst mit dem Auto von Cossonay ins Wallis fahren und Marlise dasselbe mit dem Zug von Seuzach. Aber für eine kurze Wanderung in der Nähe sollte die Zeit reichen.



im Aufstieg nach St-Martin

die Kirche von St-Martin ist gut bewacht

St-Martin


Suen


Blick nach Mase



Mase



hinten die Diablerets

Vernamiège




Geplant ist eine Wanderung von La Luette im Val d’Hérens nach Vernamiège. Genau dort hinauf fahre ich mit dem Auto, dann mit dem Postauto wieder hinunter nach Sion, wo Marlise mit dem Zug eintrifft. Zusammen nehmen wir das Postauto nach La Luette.

Dort beginnt der ziemlich steile Aufstieg über 450 hm nach St-Martin. Ein typisches Walliser-Dorf mit vielen Holzhäusern im Valser-Stil. Die Aussicht über das Rhonetal und ins Val d’Hérens hat Extraklasse, die Fernsicht fast lupenrein. Grosses Landschaftskino.

Ab St-Marin auf geteerter Strasse via Suen nach Le Colèt, wo wir auf einen Bergweg abzweigen. Durch dichten Wald erreichen wir eine Kapelle, welche das Ziel eines Kreuzweges von Mase her bildet. Auf diesem geht es weiter, durch Mase geteert und nach Mase wieder bergwegig bis Vernamiège. Kurz nach Mase hat es ein paar Spitzkehren, wo Trittsicherheit erforderlich ist.

Dank des auf uns wartenden Autos ersparen wir uns Wartezeit bis zur Abfahrt eines Postautos. Diese bedienen Vernamiège nicht allzu oft.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen