Dienstag, 6. November 2018

Wanderung Icogne - Sierre

Datum: 05. November 2018
Dauer: 4h20
Länge: 15.2 km
Wetter: sonnig
Route: Icogne-Lens - Chermignon-d'en Haut - Montana-Village - Nayes-Mollens-Venthône-Veyras-Sierre
Neue Gemeinden: Icogne, Lens, Mollens VS
Charakteristik: leichte Wege und Strassen, zwischen Montana und Sierre einige steile und rutschgefährdete Stellen




Icogne

Blick von Icogne Richtung Westen

Lens




Chermignon-d'en Haut

Montana-Village, hinten das Ski-Resort Crans-Montana

Montana

gegenüber das Val d'Anniviers, links das Gleis der Standseilbahn Sierre - Crans-Montana

Blick von Mollens Richtung Brig

Mollens

immerhin ein Gemeindebüro hat es noch in Mollens

St-Maurice

Venthône

Château et église de Venthône



Eigentlich war eine Wanderung von Salgesch hinauf nach Crans-Montana und weiter bis nach Icogne geplant. Nach der langen Sonntags-Wanderung war mir das aber zu weit und die Höhenunterschiede zu gross. Marlise hatte aber noch genug Energie und machte genau das. Ich aber parkierte das Auto in Icogne und nahm eine verkürzte Variante via Lens und Mollens nach Sierre in Angriff.

Nach Icogne war ich ein kurzes und problemloses Stück auf der Grand Bisse de Lens unterwegs. Auf anderen Stücken dieser Bisse muss man schwindelfrei sein, habe ich gelesen. Dann ein kurzer Aufstieg nach Lens. Im herausgeputzten Dorf ist die eindrückliche Kirche sehenswert.

Weiter neben der Strasse nach Montana-Village und Nayes. Zwischen Montana und Nayes ist der Weg manchmal etwas anspruchsvoll, es geht immer wieder rauf und runter. Dann ab Nayes geteert nach Mollens.

Am 1. Januar 2017 hat Mollens zusammen mit anderen Gemeinden zur neuen Gemeinde Crans-Montana fusioniert. Aber das war nach dem Start meines Projektes, deshalb musste ich dort vorbeischauen.

Der Abstieg von Mollens via Venthône und Veyras nach Sierre ist abwechslungsreich. Einige Male überquert man eine Strasse, aber erst kurz vor Sierre ist man bis zum Ziel immer auf Strassen unterwegs.

Ah und übrigens, Marlise hat das Auto in Icogne gefunden, sie musste nicht zu Fuss oder mit dem Bus ins Hotel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen