Montag, 5. November 2018

Wanderung Val d'Hérens

Datum: 04. November 2018
Dauer: 5h40
Länge: 20.6 km
Wetter: zuerst sonnig, später bewölkt und bedeckt
Route: Veysonnaz-Les Mayens d'Arnou-Hérémence-Pont de Letévèno-Euseigne-La Luette - Praz-Jean - Le Crou-Lana-Evolène
Neue Gemeinden: Vex, Hérémence, Evolène VS
Charakteristik: leichte bis mittlere Bergwege sowie Strassen




am Hang gegenüber waren wir am Samstag unterwegs, in der Bildmitte Mase

die Kirche von Hérémence ist wirklich beeindruckend

dort hat es aber auch ältere Häuser

Blick Richtung Rhonetal, links Hérémence

Euseigne (Gemeinde Hérémence)

in La Luette startete die samstägliche Wanderung

kurz vor Evoléne

Evolène in Sichtweite







Am Sonntagmorgen entscheiden wir uns für die Wanderung ins Val d'Hérens. Es hat zwar Wolken, aber Niederschlag ist nicht angesagt.

Das Postauto bringt uns nach Veysonnaz. Vor zwei Jahren begann dort die Swissair-Wanderung entlang der Bisse de Vex in Richtung Nendaz. Diesmal geht's in die andere Richtung, eben ins Val d'Hérens.

Etwa einen Kilometer folgen wir der Bisse, welche aber gar kein oder nur stehendes Wasser enthält. Dann ein Stück geteert, bevor es auf einem einfachen Bergweg nach Hérémence hinuntergeht. Dort bestaunen wir die gigantische Kirche, ein krasser Gegensatz zu den alten Holzhäusern.

Jetzt könnten wir direkt nach Euseigne weiter, wir aber machen einen grossen Umweg in Richtung Val d'Hérémence. Dies deshalb, weil wir soweit wie möglich dem Weg Nr. 58 (Chemin des Bisses) folgen wollen. Das hat allerdings den Nachteil, dass wir nicht bei den Pyramiden von Euseigne vorbeikommen. Aber diese haben wir am Samstag schon vom Postauto aus gesehen, welches unter den Pyramiden durchfuhr.

Von Euseigne weiter nach La Luette, dort begann ja am Samstag unsere Wanderung nach Vernamiège. Somit ist diese Verbindung auch hergestellt. Nach La Luette der kontinuierliche Anstieg bis Evolène. Der Weg ist bis kurz vor Evolène ungeteert, ein Stück ist ziemlich steil. Viel Aussicht hat man nicht, man ist meistens im Wald unterwegs. Erst am Ziel sind die Berge zu sehen, aber das Wetter hat sich unterdessen ziemlich eingetrübt.

Evolène ist sehr touristisch, viel Volk schlenderte durch das schöne Dorf mit vielen Restaurants, Souvenir-Shops und Hotels. Wir haben aber zuwenig Zeit für ein ausgiebiges Sightseeing, denn unser Bus nach Sion fährt schon in 15 Minuten. Ich werde aber sicher wieder mal dorthin fahren, aber nicht an einem Wochenende.

Eine lange Wanderung mit etwa 800 hm Aufstieg und 700 hm Abstieg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen