Dienstag, 27. November 2018

Tiger's Nest

Das in eine schroffe Felswand hineingebaute Kloster in der Nähe von Paro heisst deshalb Tiger's Nest, weil gemäss einer Legende Guru Rinpoche auf dem Rücken eines Tigers dort hingeflogen ist. Guru Rinpoche hat den Buddhismus in Bhutan eingeführt. Im 17. Jh. wurde dort die Klosteranlage gebaut. Vor 20 Jahren wurde die ganze Anlage durch ein Feuer zerstört, sie wurde aber originalgetreu wieder aufgebaut. Das Kloster ist die wichtigste Sehenswürdigkeit von ganz Bhutan und wird von unzähligen Touristen besucht. Für einen Besuch muss man aber körperlich schon etwas fit sein, denn es sind etwa 500 hm zu überwinden, und dies auf einer für viele Touristen beträchtlichen Höhenlage. Das Kloster liegt auf etwa 3100 m.

Am Montag stand das Tiger's Nest auf unserer Aktivitätenliste. Bei immer noch wolkenlosem Himmel nahmen wir den Aufstieg um 8:30 unter die Füsse, dies natürlich zusammen mit vielen Gleichgesinnten. Im untersten Teil waren wir noch dick eingepackt, aber mit zunehmender Höhe entledigten wir uns einer Schicht nach der anderen. Nach eineinhalb Stunden kamen wir am Ziel an und wurden von unserem Führer durch die Anlage geführt, welche aus diversen Tempeln besteht.

beim Startpunkt des Aufstieges, oben in der Mitte ist das Kloster zu erkennen








der Weg führt durch diese Schlucht






ein Teil des Auf-und Abstiegs kann auch auf Mauleseln bewältigt werden, wir haben es aber aus eigener Kraft geschafft


Nach der Besichtigung nehmen wir den staubigen Abstieg in Angriff, auf halbem Weg gibt es eine Lunchpause und nach total viereinhalb Stunden sind wir wieder unten.

Der zweite Punkt auf der Aktivitätenliste ist der Besuch des ältesten Klosters von Bhutan, es wurde im 7. Jh. gebaut.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen