Mittwoch, 31. Oktober 2018

Wanderung Marchissy - Begnins

Datum: 29. Oktober 2018
Dauer: 2h50
Länge: 12.4 km
Wetter: bedeckt
Route: Marchissy-Le Vaud-Les Raisses-Pt. 745-Bassins-Combe de Begnins-Begnins
Neue Gemeinden: Le Vaud, Burtigny, Bassins VD
Charakteristik: einfache Wander- und andere Wege, nach Bassins ein kurzes steiles Stück





die Auberge Communale in Le Vaud


einer der vielen geschmückten Brunnen in Bassins

Bassins



Am Bahnhof Gland stehen die Leute am Montagmorgen dicht gedrängt auf dem Perron, sie warten auf den Zug Richtung Genf, um zur Arbeit, Schule oder Uni zu fahren. Ich aber bin antizyklisch unterwegs und nehme den Bus hinauf nach Marchissy auf 821 m. Vor zwei Wochen beendete ich dort meine Wanderung vom Col du Marchairuz herkommend.

Von der Bushaltestelle hinauf zum Wanderweg nach Le Vaud. Bei schönem Wetter hätte man sicher eine schöne Aussicht, jetzt aber ist es neblig trüb. An einem Montagmorgen um 9 Uhr werde ich von den wenigen Leuten, welche mir mit ihren Hunden begegnen, schon etwas erstaunt begutachtet. Antizyklisch eben.

Dann durch das weit verstreute Dorf Le Vaud. Doppel-Vaud sozusagen, Kanton und Gemeinde mit gleichem Namen. Die Gemeinde hat eine erstaunliche Bevölkerungs-Entwicklung durchgemacht:

Bis in die 70er Jahre stabil bis leicht rückläufig, danach ein fast explosionsartiges Wachstum, im Dezember 2016 waren es sogar 1261 Einwohner. An was das wohl liegt? Tiefe Steuern, billiges Bauland, Niederlassung eines grossen Arbeitgebers? Leider habe ich darauf keine Antwort. Die Gemeinde hat mit 407 Einwohnern pro km2 auch eine recht hohe Bevölkerungsdichte, insbesondere weil sie relativ weit entfernt von der nächsten Agglomeration liegt.

Von Le Vaud mache ich einen unmarkierten Umweg über Les Raisses, um der Gemeinde Burtigny noch einen Besuch zu machen. Beim Punkt 728 treffe ich wieder auf den Wanderweg nach Bassins, der letzten fehlenden Gemeinde im Bezirk Nyon.

Jetzt kommt das schwierigste Stück dieser Wanderung, der Abstieg in die Combe de Begnins. Der Weg ist ziemlich steil und rutschgefährdet, besonders über die nassen Treppenstufen. Mehr als 400 Meter sind das aber nicht, dann biege ich auf den breiten und fast flachen Waldweg ein.

Von Le Châtelard bis Begnins verläuft der Wanderweg auf oder neben der Hauptstrasse, es hat aber überall ein Trottoir. Mein Ziel ist die Post in Begnins, wo wir wie gestern bei Gland im Jahr 2011 durchwanderten.

Uff, das war knapp, mein Bus nach Nyon stand noch dort und fuhr gleich nach dem Einsteigen los.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen