Donnerstag, 31. Mai 2018

Thun-Panorama

Nach der mittwöchlichen Aarefahrt nehme ich den Zug nach Thun, denn dort wollte ich das Panoramabild von Thun besichtigen.

Bei diesem Kunstwerk handelt es sich um ein Rundbild der Stadt Thun, welches in einem speziell errichteten Gebäude im Schadaupark in Thun besichtigt werden kann. Der Künstler Marquard Wocher malte es zwischen 1809 und 1814 in Basel, wo es anfänglich auch ausgestellt wurde. Es wurde dann mehrfach verkauft und war zeitweise verschollen, bevor es 1950 wieder auftauchte. Das Gemälde ist 38 Laufmeter lang. Hier ein paar Impressionen:


das Bild ist im runden Gebäude installiert





das Bild wird durch eine Öffnung im Dach mit Tageslicht beleuchtet





Ich verbrachte etwa eine Stunde im Museum. Man kann ein paar mal rundherum gehen und entdeckt jedes mal wieder neue Details. Zudem gibt es auf einem Audiosystem detaillierte Erklärungen.

Wer an einem Besuch interessiert ist kann sich hier informieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen