Samstag, 19. Mai 2018

Flugstatistik 20. Mai

So, nach diversen GVs und anderen Aktivitäten ist über Pfingsten wieder Gemeindewandern geplant. Es geht einmal mehr ins Waadtland, die Posts folgen dann ab Sonntag.

Heute werfe ich aber noch einen Blick in meine Flugstatistik.


Drei Flüge fallen bei mir auf einen 20. Mai:





1983: In jenem Jahr war ich in der Südsee im Rahmen meiner Weltumrundung unterwegs. Nach einer Nacht auf der Insel Moorea ging es wie folgt nach Bora Bora:

  • Moorea-Papeete mit einer De Havilland Twin Otter der Air Tahiti, Kennzeichen F-OCLV
  • Papeete-Bora Bora ebenfalls mit Air Tahiti, aber einer Fokker F-27, Kennzeichen F-ODMP


mit diesem Flugzeug flog ich von Moorea nach Papeete, auf dem Bild noch in den Farben von Air Polynésie, später dann Air Tahiti

Hier möchte ich mal einen Blick in die Vergangenheit der Twin Otter F-OCLV werfen. Oder eigentlich müsste ich sagen, der Twin Otter mit MSN 149. MSN steht dabei für Manufacturer Serial Number, also die Flugzeug-Seriennummer des Herstellers De Havilland. Die MSN ist also das eindeutige Kennzeichen eines Flugzeuges, das Kennzeichen kann sich im "Leben" eines Flugzeuges mehrmals ändern.

Für jedes irgendwo auf der Welt gebaute Flugzeug wird ein Logbuch geführt, in welchem alle wichtigen Änderungen festgehalten werden, also z.B. wann wurde das Flugzeug ausgeliefert, mit welchem Kennzeichen (eben z.B. F-OCLV) und für welche Airline flog es, wann wurde es verkauft oder vermietet und wann und wo wurde es aus dem Verkehr gezogen, indem es irgendwo abgestellt oder verschrottet wurde oder im schlimmsten Fall abgestürzt ist.

Die Geschichte der Twin Otter MSN 149 kann hier nachgelesen werden. Daraus geht hervor, dass das Flugzeug 1968 ausgeliefert wurde und bis 1985 in Polynesien herumflog. Danach war es einige Jahre in Frankreich unterwegs, bevor es nach Afrika verkauft wurde und seit 2008 in Nevada/USA im Einsatz ist.


1984: Nach zwei Nächten in Barcelona Rückflug nach Zürich mit der Swissair DC-9 HB-INK.



1985: Rückflug von Brüssel nach Zürich mit Swissair DC-9 HB-INP.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen