Dienstag, 22. Mai 2018

Wanderung Talent

Datum: 21. Mai 2018
Dauer: 4h10
Länge: 16.5 km
Wetter: sonnig
Route: Echallens-Moulin d'Assens - Bretigny-sur-Morrens - Cugy-Ancienne Abbaye-Pt. 753-Pt. 860-Mauvernay

Neue Gemeinden: Bottens, Bretigny-sur-Morrens, Cugy VD
Charakteristik: einfache Wanderwege, meistens auf Naturwegen




beim Start in Echallens

le Talent

ancienne abbaye



Am Pfingstmontag legen wir noch eine Waadtländer Wanderung drauf, diesmal wählen wir eine Flusswanderung aus. Sie führt uns flussaufwärts von Echallens, wo ich am 13. April eine Wanderung beendete, nach Mauvernay nördlich von Lausanne. Wir sind auf der ganzen Wanderung immer ziemlich nahe am Fluss Talent und meistens im Wald. Zudem sind wir im Gegensatz zum Pfingstsonntag fast immer auf Naturwegen unterwegs.

Wir checken aus dem Hotel in Lausanne aus und nehmen die Metro, um nach nur einem Halt auf den Zug nach Echallens umzusteigen. Vom Bahnhof sind es nur 10 Minuten, bis wir den Talent erreichen, den wir erst kurz vor dem Ziel verlassen werden.

Auf einem sehr schönen und abwechslungsreichen Weg winden wir uns durch viele Kurven und über Stock und Stein hinauf, die Steigung ist sehr mässig. Einzelne Strecken wurden neu angelegt und sind auf der Online-Karte noch nicht eingetragen. Verirren kann man sich eigentlich nicht, der Weg ist überall gut ausgeschildert.

Nach Cugy müssen wir ein paar hundert Meter auf einer wenig befahrenen Strasse bis zum ehemaligen Kloster gehen. Danach verläuft der Weg auf einem breiten Waldweg bis zum Punkt 860. Auch auf diesem Stück sind wir nahe am Fluss, man sieht oder hört ihn aber kaum mehr. Ab Punkt 860 wählen wir die geteerte Strasse, welche in 10 Minuten direkt nach Mauvernay führt.

Eine sehr schöne, vor allem zwischen Echallens und dem ehemaligen Kloster sehr abwechslungsreiche Wanderung. Übrigens, der Talent entspringt nahe bei Mauvernay und mündet bei Orbe in die Orbe. Ab dort heisst der Fluss dann Thielle und fliesst bei Yverdon in den Neuenburgersee.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen