Samstag, 12. Mai 2018

Wanderung Aubonne

Datum: 11. Mai 2018
Dauer: 4h30
Länge: 18.7 km
Wetter: sonnig
Route: Bière-Pt. 655-Pt. 544 - St-Livres - Yens - Villars-Sous-Yens - Pt. 498 - Lussy-sur-Morges - Pt. 438 - St-Prex

Neue Gemeinden: Bière, St-Livres, Yens, Villars-Sous-Yens, Denens, Lussy-sur-Morges VD
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen



Gestern Freitag nach Auffahrt waren bei prächtigem Wetter viele Leute unterwegs und haben die "Brücke" zum Wochenende für eine Ausfahrt benutzt, die allermeisten im Freizeit-Outfit. Wie ich auch wollten einige davon den IC von Zürich Richtung Biel und Flughafen Genf nehmen. Dann die Lautsprecherdurchsage "Der Intercity nach Genf Flughafen wird verkürzt geführt". Sprich: es fährt nur eine Komposition des ICN, der Zug ist also nur halb so lang wie an einem normalen Freitag. Offenbar wollte ein SBB-Beamter das Sparpotential ausschöpfen. Ich hatte Glück und konnte mir einen Sitzplatz schnappen, aber wer etwas später einstieg musste stehen. Bis der Zug abfuhr war ein unglaubliches Gedränge, alle Gänge und Plattformen bei den Türen waren vollgepfercht mit Leuten. Es gab kein Durchkommen mehr. Die Situation besserte sich erst ab Neuchâtel, da hatten alle wieder einen Sitzplatz. 



Bière

an der Aubonne




St-Livres

Yens voraus

Yens



Villars-sous-Yens

Lussy-sur-Morges

auch hier ist der gedeckte Brunnen gut ins Dorf integriert




Mit dem Regionalbähnli fahre ich von Morges nach Bière, wo mein gestriges Wander-Abenteuer begann. Zuerst über geteerte Wanderstrassen zum Dorf hinaus Richtung Osten, dann dreht der Weg nach rechts hinunter zur Aubonne, dem Flüsschen, welches mich etwa eine Stunde beschäftigen wird und dieser Wanderung den Namen gab.

Im bewaldeten Tal der Aubonne macht das Wandern auf problemlosen Wegen grossen Spass. Das wissen auch viele andere Leute, denen ich dort begegnet bin, so viel Volk trifft man sonst nur an einem Sonntag. Auf dem Weg durch das Tal durchwandert man auch ein grosses Arboretum mit einigen schönen Teichen und Picknickplätzen.

Irgendwann verlässt man die Aubonne und steigt ins Dorf St-Livres auf. Vom Dorf mit vielen gepflegten Häusern hat man eine wunderschöne Aussicht zum See, die Fernsicht war aber etwas getrübt. Weiter über Feldstrassen nach Yens. Dort endete für mich der Wanderweg, denn bis kurz vor dem Ziel in St-Prex musste ich mir andere Wege aussuchen.

Durch Rebberge geht es hinunter nach Villars-sous-Yens, dann über einen Spickel der Gemeinde Denens nach Lussy-sur-Morges und unter der Autobahn hindurch nach St-Prex. Dieses Stück war nicht sehr angenehm, einerseits war der Verkehr teilweise intensiver als angenommen und andererseits war ich bis zum Ziel an der prallen Sonne.

Von St-Prex mit dem Zug ins nahe Morges, wo eine Übernachtung geplant ist.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen