Donnerstag, 31. Mai 2018

Aarefahrt

Schon seit mehreren Jahren wollte ich mit dem Schiff von Solothurn nach Biel fahren, immer wieder verschob ich es. Nicht so gestern, endlich verwirklichte ich das Vorhaben. 


"meine" MS Siesta in Solothurn

viel Platz auf dem Deck

und das bei schönstem Wetter

bei der Autobahnbrücke

Büren an der Aare

das Stauwehr mit Kraftwerk und Schleuse bei Port kurz vor Biel, hier kann der Pegel des Bieler- und Neuenburgersees reguliert werden

Einfahrt in die Schleuse

das untere Schleusentor schliesst sich

und das obere öffnet sich

im nördlichen Teil des Bielersees

Einfahrt in den Hafen von Biel



Den Ausflug bereute ich nicht, im Gegenteil. Die wenigen Passagiere verteilten sich auf dem grossen Schiff auf dem Ober- und dem Unterdeck. Ich genoss im vorderen Teil des Unterdecks ein feines Frühstück mit wunderschöner Aussicht in Fahrtrichtung nach vorne. Ab und zu war ich auch auf dem Oberdeck, aber an der prallen Sonne wollte ich nicht lange verweilen. Für einen Aufbau mit Sonnenschutz hat es keinen Platz, denn das Schiff fährt unter mehreren tiefliegenden Brücken hindurch, teilweise war der Abstand zur Brücke nur noch etwa 20 cm. Das ist auch der Grund, weshalb der Schiffbetrieb bei Hochwasser eingestellt werden muss.

Es gibt immer etwas zu sehen und so vergeht die 2 3/4-stündige Fahrt im nu. Spannend ist natürlich auch die Fahrt durch die Schleuse kurz vor Biel. In Biel sind einige Passagiere auf das Schiff nach Erlach umgestiegen und haben dort wahrscheinlich das Mittagessen eingenommen.

Ich selbst hatte aber noch zwei andere Termine, einen in Thun und einen in Sempach. Mehr darüber später.

N.B. Mit dem GA kostet die Aarefahrt keinen Franken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen