Donnerstag, 24. Mai 2018

GV Poenina

Noch nie etwas von Poenina gehört? Ich wette, dass das für die Mehrheit meiner Blog-Leser zutrifft. Das soll sich heute ändern, denn gestern nahm ich an der GV der Poenina Holding AG teil. Die auf dem Gebiet der Haustechnik im Grossraum Zürich tätige Firma hat ihre Aktien letztes Jahr an der Zürcher Börse kotieren lassen und gilt seither als Publikums-AG. Gestern fand also die erste öffentliche GV statt und zwar mitten im Zentrum von Zürich im Restaurant Metropol. 71 Aktionäre waren präsent.

Man spürte schon, dass VR-Präsident Marco Syfrig noch nicht seit 20 Jahren diese GV leitete, aber abgesehen von ein paar Unsicherheiten führte er die Versammlung sicher und speditiv durch die Traktandenliste. Zugute kam ihm auch, dass seitens der Aktionäre keine Diskussionen aufkamen. So konnten sich die Aktionäre schon nach 40 Minuten zum Apéro mit vielen feinen Häppchen in einen separaten Saal begeben.

Nun gehört aber der Name Poenina erklärt. Der Gründer und heutige CEO der Poenina Holding AG, Jean Claude Brégy aus dem Wallis, erzählte während der GV, dass das Wallis zu römischen Zeiten (ca. 50 v. Chr. bis 500 n. Chr.) Vallis Poenina hiess, siehe Wikipedia. Diesen Namen übertrug er auf seine Firma.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen