Dauer: 3h35
Länge: 14.3 km
Wetter: milchig sonnig
Route: Gryon-Fenalet-Bex-L'Allex-La Pelouse-Lavey - St-Maurice
Neue Gemeinden: Gryon, Lavey-Morcles VD
Charakteristik: einfache Wanderwege
So, meinen Ausflug in die Romandie habe ich überlebt. Die von den Meteorologen vorausgesagten und von mir befürchteten Temperaturen um die 30° wurden deutlich unterschritten. Warm genug war es, aber nicht grenzwertig, deshalb konnte ich die beiden Wanderungen geniessen.
dieses Bähnli fuhr mich von Bex nach Gryon
weshalb all die Blumen? siehe Text
Gryon mit den Dents du Midi
Lavey
eine zu Testzwecken installierte Hydrolienne auf der Brücke zwischen Lavey und St-Maurice
St-Maurice
Nachdem ich den Koffer in meinem Hotel in Aigle deponiert habe geht es via Bex nach Gryon, dem schmucken Bergdorf zwischen Bex und Villars-sur-Ollon. Das ganze Dorf war damit beschäftigt, Geranien und andere Blumen zu pflanzen. Eigentlich sollte ich nochmals dort hinauf, jetzt sind bestimmt alle Häuser mit diesen Blumen geschmückt.
Auf aussichtsreichem Weg geht es nach Westen nach Fenalet, bevor ich nach links abzweige und via Le Chêne zum Fluss Avançon absteige. Ein kurzes Stück durch den Rebberg ist ziemlich steil. Dem Fluss folge ich bis Bex, wo es querfeld- und waldein in allgemein südlicher Richtung nach Lavey geht. Hier bin ich mehrheitlich auf geteerten Nebenstrassen unterwegs.
Die beiden Gemeinden Lavey und Morcles haben sich schon 1852 (ja, kein Druckfehler) zu Lavey-Morcles zusammengeschlossen. Die Gemeindefusionitis gab es offensichtlich dannzumal schon.
Von Lavey überblicke ich das Rhonetal mit St-Maurice und dem langen und steilen Felsband. Oberhalb dieses Felsbandes liegt die Gemeinde Vérossaz, welche ich eigentlich auch noch besuchen wollte. Aufgrund der etwa 400 zu überwindenden Höhenmeter und des schon recht schwülwarmen Wetters verzichtete ich aber auf einen Besuch.
Stattdessen überschritt ich die Grenze zum Kanton Wallis auf der Rhône und stattete der Basilique de Saint-Maurice einen Besuch ab. Letzten Freitag war diese Kirche in der Sendung SRF bi de Lüt mit Nik Hartmann ein Thema. Wer die Sendung verpasst hat, kann sie hier anschauen. Sehr zu empfehlen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen