Dienstag, 1. Mai 2018

Flugstatistik 1. Mai

In folgenden Jahren war der Tag der Arbeit für mich auch ein Tag des Fliegens:

1975: Vor 43 Jahren begann meine erste interkontinentale Reise, sie führte mich für zweieinhalb Wochen nach Kanada und in die USA. Der erste Halt war in London, Ontario, wo ich meine Schwester und meinen Schwager besuchte. Der Hinflug von Zürich nach Toronto mit Zwischenlandung in Montreal war mit einer DC-10 der Swissair. Am 2. Mai dann Weiterflug von Toronto nach London, Ontario mit einer DC-9 der Air Canada.

Toronto

in diesem Haus in London, Ontario lebten meine Schwester und mein Schwager

das war bei den Niagara-Fällen

Mit dem Greyhound ging es dann quer durch Kanada und die USA bis San Francisco und Denver, von Denver dann mit dem Flugzeug zurück.


1976: Nach einer einwöchigen Fernostreise nach Bangkok Rückflug in die Schweiz mit einer Swissair DC-10 von Bangkok nach Bombay und weiter nach Zürich, wenn denn noch ein Sitz für mich freigeblieben wäre. Aber dann kam am Boden in Bombay eine Lautsprecher-Durchsage "would passenger Brauchli please contact a crew member" oder ähnlich. Das verhiess natürlich nichts Gutes. Und prompt wurde ich gebeten, mit dem Handgepäck auszusteigen und mich beim Gate-Personal zu melden. Ein bisschen Hoffnung bestand noch, aber als das Gate geschlossen wurde stand ich immer noch da. Meine Nachforschungen nach Alternativen, zum Beispiel ein Flug mit Air France nach Paris oder Lufthansa nach Frankfurt, blieben erfolglos. Erfolgreich war ich dann erst nach zwei Nächten in Bombay, am 3. Mai hatte es auf der Swissair via Genf nach Zürich Platz.


1981: Fortsetzung der Flug-Expedition nach Südwest-England. Der Flug mit dem Helikopter Sikorsky S-61L G-BCEB von British Airways führte von Penzance auf die Isles of Scilly.





1986: Damals landeten die Flugzeuge von der Schweiz nach Japan noch in Anchorage, Alaska, um aufzutanken. Es war aber nicht nur eine technische Zwischenlandung, sondern man konnte in Anchorage auch aus- resp. einsteigen. Diese Möglichkeit nutzte ich zusammen mit ein paar Kollegen für einen Ski-Ausflug. Ja, genau, unsere Absicht war, in einem Skigebiet in der Nähe von Anchorage Ski zu fahren. Deshalb bestiegen wir vor 32 Jahren die DC-10 HB-IHI der Swissair, um von Zürich nach Anchorage zu fliegen.




Das mit dem Skifahren war dann allerdings nicht so toll, es war viel zu warm und es regnete, grossen Spass hatten wir dabei nicht. Am 4. Mai ging es dann auch schon wieder zurück.



1996: Einer der vielen Einsätze im Duty Free Shop in Genf, wo ich das Informatik-System betreute:


Zürich-Genf mit Swissair Saab 200 HB-IZB

Genf-Zürich mit Swissair A-321 HB-IOA


2002: Nach einer Woche Familien-Ferien in Holland Rückflug von Amsterdam nach Zürich mit der Swiss MD-83 HB-IUN.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen