Sonntag, 20. Mai 2018

Wanderung Lucens-Montpreveyres

Datum: 19. Mai 2018
Dauer: 4h55
Länge: 22.0 km
Wetter: sonnig
Route: Lucens-Moudon-Bressonnaz-Maufay-Vucherens-Ecorcheboef-Pt. 793-Montpreveyres

Neue Gemeinden: Moudon, Syens, Vucherens, Jorat-Mézières,  Montpreveyres VD
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen




hinten das Château de Lucens

Broye

Moudon






Syens

im Hintergrund Moudon

Vucherens


Montpreveyres




Mit dem Auto fahren wir nach Lucens und parkieren am Bahnhof. Ab Lucens wollen wir Richtung Genfersee wandern. Wir sind dabei durchgängig auf dem Jakobsweg unterwegs.

Die ersten ca. 4 Kilometer begleitet uns die Broye, welche wir ja von früheren Wanderungen schon gut kennen. In Moudon führt der Weg durch die Altstadt und hinauf in die Oberstadt mit vielen uralten, aber sehr schön gepflegten Häusern. Dann wieder hinunter an die Broye, welche uns nochmals eine halbe Stunde beschäftigt.

Danach steigt der Weg mässig steil in südlicher Richtung an. Links an Syens vorbei erreichen wir Vucherens. Auf einem breiten Hügelrücken haben wir eine schöne Aussicht nach links und rechts, allerdings ist die Fernsicht ziemlich getrübt.

Bei Ecorcheboef kreuzen wir zweimal eine Hauptstrasse und steigen nochmals leicht auf zum Punkt 793. Dort zweigen wir nach rechts ab und steigen über Treppenstufen hinunter zu einem Bach und wieder hinauf zu unserem Zielort Montpreveyres. Kurz vor unserer Ankunft beginnt es zu donnern, aber das Ziel erreichen wir trockenen Hauptes und Fusses.

Mit Bus und Zug holen wir unser Auto in Lucens ab und fahren nach Lausanne, wo wir übernachten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen