Mittwoch, 2. Mai 2018

Wanderung St-Léonard - Sierre

Datum: 30. April 2018
Dauer: 4h00
Länge: 16.0 km
Wetter: leicht bewölkt
Route: St-Léonard - Poutafontana-Grône-Réchy-Champfleuri-Bisse de Ricard-Chippis-Sierre

Neue Gemeinden: Grône, Chalais, Chippis VS
Charakteristik: einfache Wanderwege



Trotz durchzogener Wetterprognose möchte ich an meinem Projekt weiterarbeiten, die letzte Gemeindewanderung liegt schon fast zwei Wochen zurück. Diesmal wollte ich das Wallis heimsuchen und zwei einfache Wanderungen in den "Lowlands" mit Übernachtung in Brig machen.



südlich von St-Léonard überquere ich die Rhône

danach geht es durch ein Naturschutzgebiet




Grône


Réchy (Gemeinde Chalais)

Blick Richtung Sierre

an der Bisse de Ricard


Chippis

Chippis



Mit dem Zug nach Brig, einchecken im Hotel und mit dem Zug nach St-Léonard zwischen Sion und Sierre. Vom Bahnhof schnurgerade zur Rhône, welche ich überquere. Auf einem ebenso schnurgeraden Weg neben der Rhône vorbei an einem grossen Steinbruch zum Naturschutzgebiet Pouta Fontana mit diversen Seen, Sümpfen und einem Golfplatz. Schon bald erreiche ich das Zentrum von Grône. Beim Punkt 506 biege ich in eine nicht markierte Nebenstrasse ein und folge dieser bis Réchy, welches schon in der Gemeinde Chalais liegt.

In Réchy nehme ich den markierten Wanderweg, welcher etwa 150 hm hinauf zum Punkt 665 führt. Dort beginnt das schönste und angenehmste Teilstück der Wanderung. Etwas mehr als eine halbe Stunde folge ich der Bisse de Ricard. Der Weg entlang der wasserführenden Bisse ist zwar etwas holprig, aber schön im Wald mit ab und zu schöner Aussicht ins Tal und die Berge gegenüber.

Kurz vor Chippis überquere ich eine Nebenstrasse und steige durch den Wald ins Dorf ab. In Chippis betrieb die Alusuisse früher eine Aluminium-Giesserei, davon ist ausser Altlasten nichts übriggeblieben.

Nach Durchquerung des Dorfes wieder über die Rhône und vorbei an einigen schönen Seen zum Bahnhof Sierre.

Der Post zur zweiten Wanderung folgt dann morgen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen