Dauer: 2h50
Länge: 11.3 km
Wetter: zeitweise ein paar harmlose Regentropfen
Route: Brig-Stockalperpalast-Biela-Pt. 984-Termen-Unteres Z'Matt-Naters-Brig
Neue Gemeinden: Termen VS
Charakteristik: einfache Wanderwege, Bergweg von Termen bis Unteres Z'Matt
Stockalperpalast
Termen
Blick Richtung Brig und Naters
das Coop-Mineralwasser inkl. Süssgetränke wird hier auf Gemeindegebiet von Termen abgefüllt
der Zucker für die Süssgetränke wird geliefert
die Rhône heisst hier noch Rotten
in der Mitte die Quellfassung für die Coop-Wasser
Naters
Naters
Praktischerweise beginnt meine kurze Rundwanderung nach Termen bei meinem Hotel, welches gleich gegenüber des Bahnhofs Brig liegt.
Um 8 Uhr nehme ich die Eroberung von Termen in Angriff. Termen ist die östlichste im Kanton Wallis noch fehlende Gemeinde. Zuerst durchs Zentrum von Brig hinauf zum Stockalperpalast, bevor ich nach links abzweige und auf einer geteerten Nebenstrasse in mässiger Steigung via Bach Biela erreiche. Dann ein kurzes Stück unmarkiert hinauf zur Simplonstrasse und hinunter nach Termen. Das Dorf resp. deren Einwohner geniessen die schöne Aussicht, welche bei mir allerdings wetterbedingt etwas eingeschränkt war.
Dann vernichte ich die vorher gewonnen Höhenmeter wieder auf dem Abstieg zum Rotten. Während etwa 20 Minuten hat der Weg Bergwegcharakter. Unten am Rotten steht die Coop-Abfüllanlage, siehe Fotos. Dann überquere ich den Fluss und zweige nach links Richtung Naters ab. Einige Zeit begleitet mich der Rotten, bevor ich nach rechts ins Zentrum von Naters abzweige. Dort gibt es viel alte bis sehr alte Bausubstanz zu bewundern.
Zum Schluss nochmals über den Rotten zurück zum Bahnhof Brig. Übrigens, den Umweg über das Zentrum von Naters plante ich, weil die Wanderung ohne den Abstecher kürzer als 10 km gewesen wäre und damit gegen eine Projekt-Regel verstossen hätte. Aber gelohnt hat sich die Zusatzschlaufe auf jeden Fall.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen