Freitag, 4. Mai 2018

Wanderung Gollion-Morges

Datum: 04. Mai 2018
Dauer: 3h00
Länge: 13.3 km
Wetter: leicht bewölkt
Route: Gollion-Pra Labudet-Pt. 467-Aclens - Romanel-sur-Morges - Bremblens-Crêt Blanc-Echichens-Morges

Neue Gemeinden: Gollion, Aclens, Romanel-sur-Morges, Bremblens, Lonay, Echichens VD
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen, fast alles geteert



Die heutige Wanderung war eine der Letzten, welche ich ohne Übernachtung machen konnte. Es wird immer schwieriger, in die abgelegenen Dörfer eine vernünftige öV-Verbindung zu finden. Gut, mal abgesehen von den restlichen Wanderungen im Aargau, Solothurn und Baselland. Aber diese eilen ja nicht.



wieder mal einer dieser grossen gedeckten Brunnen in Gollion, in jedem Dorf in der Gegend hat es mindestens einen davon

Aclens



Romanel-sur-Morges


Bremblens


Echichens


am Ziel in Morges


Mit 3 Stunden und 41 Minuten war der Anfahrtsweg heute nicht wahnsinnig lang, dafür etwas kompliziert:

Seuzach-Zürich mit der S12
Zürich-Yverdon mit dem IC
Yverdon - Cossonay-Penthalaz mit der S5
Cossonay-Penthalaz - Cossonay-Ville mit der Standseilbahn
Cossonay Ville-Gollion mit dem Postauto

Immerhin war ich um 09:49 in Gallion und konnte den Weg unter die Füsse nehmen. Oder die Strasse, denn bis Bremblens war ich alles auf unmarkierten Strassen unterwegs. Zwischen Gollion und Aclens musste ich mangels vernünftiger Alternativen ein paar hundert Meter auf einer ziemlich viel befahrenen Strasse gehen. Ansonsten war ich auf Nebenstrassen unterwegs.

In Bremblens konnte ich dann auf den Wanderweg einbiegen, aber auch dieser war bis zum Ziel in Morges meistens geteert. Einzig zwischen Bremblens und Echichens und in Echichens selbst hatte es kurze Naturwege. Bei Crêt Blanc wandere ich über einen kleinen Zacken der Gemeinde Lonay, sodass ich auch diese abhaken kann.

Dann durchquere ich die Agglo von Morges bis zum Bahnhof. Da es zwischen dem Bahnhof und dem See auf meiner Wanderkarte noch eine Lücke hat, schliesse ich diese gleich noch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen