Montag, 21. Mai 2018

Wanderung Montpreveyres-Lausanne Ouchy

Datum: 20. Mai 2018
Dauer: 5h35
Länge: 23.6 km
Wetter: sonnig
Route: Montpreveyres-Pt. 793-Les Cullayes-Pra la Tête-
Zoo de Servion-Pt. 770-Savigny-Bois de la Ville-La Saujalle - Belmont-sur-Lausanne - Pully-Lausanne Ouchy

Neue Gemeinden: Forel, Savigny, Belmont-sur-Lausanne VD
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen, fast alles geteert




beim Zoo de Servion, wer genau hinschaut sieht ein bekanntes Gesicht


Savigny

Savigny

der See kommt in Sichtweite

Belmont-sur-Lausanne

Blick Richtung Osten

das Eisenbahnviadukt bei Pully

am Hafen in Pully


Mit der praktischen Lausanner Metro und einem Bus fahren wir zu unserem samstäglichen Zielort Montpreveyres, dem sonntäglichen Startort. Als Ziel haben wir uns Lausanne-Ouchy vorgenommen.

Einen Kilometer wandern wir auf dem gleichen Weg zurück, welchen wir am Samstag bewandert haben. Bei Punkt 793 zweigen wir nach rechts Richtung Les Cullayes ab. Das Dorf fusionierte 2012 mit Servion. Eine neue Gemeinde gibt es aber erst bei Pra la Tête, dort betreten wir auf etwa 50 Metern Forel.

Schon bald sind wir beim Zoo de Servion. Der riesige Parkplatz ist sehr gut belegt, für den Zoo besuchsmässig ein Spitzentag. Durch einen Wald geht es weiter zum Punkt 770. Ab hier bis zum Ziel sind wir fast immer auf geteerten Strassen unterwegs, Autos begegnen wir aber sehr selten.

Danach erobern wir die nächste Gemeinde, Savigny. Bei der grossen Kreuzung sehe ich einen Wegweiser zum Maison de Commune. Ich folge dem Wegweiser und nach 200 m stehe ich vor dem Gemeindehaus, wo ich meine Spuren in Form einer Visitenkarte im Briefkasten hinterlasse. Das mache ich überall, wo ich einigermassen nahe am Gemeindehaus bin.

Anschliessend durch den Bois de la Ville nach Belmont sur Lausanne, die dritte neue Gemeinde auf dieser Wanderung. Über die Autobahn und unter zwei Eisenbahviadukten hindurch geht es hinunter nach Pully, wo wir am See auf den Alpenpanorama-Weg treffen, welchen wir vor einigen Jahren von Rorschach nach Genf bewandert haben.

Jetzt sind es nur noch 3.5 Kilometer bis Lausanne-Ouchy. Auf dem teilweise recht schmalen Seeuferweg sind unglaublich viele Leute unterwegs, kein Wunder an diesem schönen Pfingstsonntag.




.



1 Kommentar: