Dienstag, 29. Mai 2018

Wanderung Leysin-Vouvry

Datum: 27. Mai 2018
Dauer: 4h25
Länge: 18.4 km
Wetter: anfangs ein paar Regentropfen, danach milchig sonnig
Route: Leysin-Pt. 1218-Boveau-Yvorne-Les Blettaux-Pt. 384-Chessel-Vouvry

Neue Gemeinden: Corbeyrier, Chessel VD, Vouvry VS
Charakteristik: zwischen Punkt 1218 und Yvorne mittelschwere bis anspruchsvolle Bergwege, ansonsten einfache Wanderwege




auch am Sonntag sind die Dents du Midi immer präsent

französischer Soldatenfriedhof in Leysin



was mich da wohl erwartet?

Boveau gehört zur Gemeinde Corbeyrier

Blick Richtung Corbeyrier

unten Yvorne und links hinten...ja, genau!


Chessel

der Chessel ist geflickt, das war die letzte Gemeinde im Bezirk Aigle

auf der Grenze Waadt/Wallis

und zum Schluss noch eine Walliser Gemeinde


Nach dem Frühstück nehme ich in Aigle das Bähnlein nach Leysin, welches nur 100 Meter vom Hotel entfernt anhält. Viele Leute sind um 8 Uhr noch nicht unterwegs, nur eine Handvoll Wanderer, Biker und Gemeindewanderer wollen nach oben. Unterwegs beginnt es leicht zu regnen.

Bei leichtem Regen geht es auf geteerten Strassen und breiten Naturwegen zum Punkt 1218. Dort hat es zwei Friedhöfe, einen für normale Sterbliche und einen für französische Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg. Damals wurden tausende französische Kriegsgefangene in Leysin untergebracht. Einige von diesen haben dort ihre letzte Ruhestätte gefunden. An wunderschöner Aussichtslage übrigens und mit einer französischen Flagge.

Dann wird es spannend. Mehrere Warntafeln weisen auf einen gefährlichen Bergweg nach Corbeyrier hin. Mal schauen, umkehren kann man ja immer und der Regen ist in der Zwischenzeit auch kein Thema mehr. Der Weg wird dann schnell schmal und er verläuft in einem steilen Hang. An einigen Stellen ist dann wirklich Vorsicht geboten. Ei paar mal ist der Weg selbst ziemlich schief oder geht steil hinunter. Absturzgefahr herrscht nicht, aber im steilen Hang auszurutschen ist nicht ratsam. Nach etwa 1.5 km ist die Gefahr vorbei und es geht auf einer breiten Naturstrasse nach Boveau.

Zwischen Boveau und Yvorne ist der Weg wieder ziemlich schmal und stellenweise steil. Teilweise muss man sich durch dichtes Gestrüpp mit Brennesseln kämpfen. Ab Yvorne bis zum Ziel sind dann keine Schwierigkeiten mehr im Weg.

Zuerst auf Wanderwegen, dann ein kurzes Stück nicht markiert, erreiche ich die Rhône, welcher ich auf der Waadtländer Seite bis Chessel folge. Hier sind unzählige Biker unterwegs, aber der geteerte Weg ist recht breit und alle kommen aneinander vorbei. Nach Chessel überschreite ich auf der Brücke die Grenze zum Wallis und nach 25 Minuten komme ich am Bahnhof von Vouvry an.

Fast hätte ich meinen Koffer in Aigle vergessen. Via Vevey, Palézieux, Bern und Winterthur erreiche ich Seuzach um 17:52.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen