Der 25. Mai ist in meiner Flugstatistik ziemlich bevölkert:
1978: Nach einer dreiwöchigen Südamerika-Reise mit meinem Bruder waren wir wieder auf dem Heimflug. Dies war allerdings nicht ein einziger Flug, sondern eine ganze Reihe:
- Nach der Besichtigung der Iguazu-Fälle Flug von Foz do Iguacu (Brasilien) nach Curitiba mit der B-737 PP-VME der Varig
- Weiterflug zum Flughafen Congonhas in Sao Paulo mit dem gleichen Flugzeug
- Flug von Sao Paulo Congonhas zum Inlandflughafen Santos Dumont in Rio de Janeiro mit einer Lockheed Electra der Varig, Kennzeichen PP-VJW
- Nach dem Wechsel zum internationalen Flughafen von Rio de Janeiro weiter mit der B-707 PP-VLK der Varig nach Lissabon
- Und finally Lissabon-Zürich mit dem gleichen Flugzeug.
1984: Zürich-Basel mit Swissair DC-9 HB-IST mit Upgrade in Business Class und Rückflug gleichentags mit Crossair Swearingen Metro HB-LNC
1986: Nach zwei Nächten in Rom Rückflug nach Zürich mit Swissair DC-9 HB-INI
2011: Rückflug von Barcelona nach Basel mit Swiss BA-RJ100 HB-IYS
2013: In diesem Jahr gönnte ich mir einen besonderen Leckerbissen, nämlich einen Rundflug mit der Lockheed Super Constellation HB-RSC ab Flughafen Sion. Das Flugzeug ist in Besitz der Super Constellation Flyers Association. Aufgrund von kritischen Schäden steht das Flugzeug im Moment am Boden, es wurden aber 2 Millionen Franken Spenden gesammelt, welche für die Reparatur reichen sollten.
Aus meiner (und vieler anderer Aviatiker) Sicht ist die Lockheed Super Constellation das eleganteste jemals gebaute Flugzeug.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen