Dauer: 3h55
Länge: 17.1 km
Wetter: sonnig
Route: St-Oyens - Pt. 743-Gimel-Les Ursins-Montherod-Aubonne-Lavigny-Les Brachères-Allaman
Neue Gemeinden: St-Oyens, Gimel, Saubraz, Montherod, Lavigny, Etoy
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen
St-Oyens
Gimel
das stattliche Anwesen "Les Ursins"
Montherod
kurz vor Lavigny
Lavigny
die Aubonne kurz vor Allaman
In Rolle besteige ich das Postauto nach Gimel, um in St-Oyens auszusteigen. Durch das Dorf führt kein Wanderweg, stattdessen nehme ich einen Feldweg, der zwar einen Umweg macht, mir aber das Wandern auf der Strasse erspart. Nach etwa einem Kilometer biege ich dann auf den Wanderweg nach Gimel ein.
Gimel durchquere ich in östlicher Richtung und folge einem schönen Weg am Rand des Bois des Ursins, welcher teilweise auf Gemeindegebiet von Saubraz liegt. Beim Anwesen Les Ursins (siehe Bild) verlasse ich den Wanderweg und gehe weiter durch ein kleines Tal über einen Bach und via Montherod nach Aubonne. Tags zuvor hat mich ja das Flüsschen Aubonne beschäftigt, heute ist es das Städtchen, welches nach dem Fluss benannt ist, der nördlich von Aubonne durchfliesst. Aubonne haben wir übrigens im Jahr 2011 auf der Alpenpanorama-Route von Rorschach nach Genf bereits bewandert.
In Aubonne überquere ich die Aubonne in Richtung Lavigny. Der kurze Aufstieg an der prallen Sonne bringt mich ins Schwitzen. Danach unmarkiert aber problemlos auf Nebenstrassen und Feldwegen durch diverse Plantagen und Rebberge auf Gemeindegebiet von Etoy hinunter zur Autobahn- und Eisenbahnbrücke. Dort überquere ich die Aubonne wieder und erreiche auf Trampelpfaden den Bahnhof Allaman.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen