Montag, 30. April 2018

Flugstatistik 30. April

Die folgenden Einträge fallen auf einen 30. April:




1979: Nach einem Trip nach Madrid mit zwei Übernachtungen Rückflug in die Schweiz. Allerdings mit einem kleinen Umweg über Stuttgart. Der Grund für die Zusatzschlaufe war das voll besetzte Flugzeug auf dem Direktflug Madrid-Zürich. Als Standby-Passagier bleibt man dann natürlich stehen und muss eine Alternative suchen, in diesem Fall also mit der Lufthansa nach Stuttgart und von dort weiter mit Swissair nach Zürich. Das ist natürlich nicht jedermanns Sache, für mich aber waren es genau diese Herausforderungen, welche das Fliegen so spannend machten. Dies waren also die Flüge:

Madrid-Stuttgart mit der Lufthansa B-727 D-ABCI
Stuttgart-Zürich mit der Swissair DC-9 HB-ISK


1981: Vor 37 Jahren begann eine zwar kurze, aber fliegerisch sehr interessante Expedition in den Südwesten von England. Mit dabei waren einige Kollegen der Swissair. Die Expedition begann mit einem Flug von Basel nach London Gatwick mit der Balair DC-6 HB-IBS. Da das Flugzeug voll gebucht war konnten wir im Crew Compartment Platz nehmen. Auf Langstreckenflügen kann sich die Crew darin ausruhen, auf dem Flug nach London war das aber nicht nötig.


Weiter ging die Reise gleichentags mit einer Embraer Bandeirante von Air UK, Kennzeichen G-OBIA von London Gatwick nach Exeter, der Hauptstadt der Grafschaft Devon.


Air UK wurde durch den Zusammenschluss von 4 Airlines gegründet, unter anderen British Island Airways


Am nächsten Tag, also am 1. Mai 1981 folgte der nächste Höhepunkt, ein Flug mit einem grossen Helikopter von Penzance auf die Isles of Scilly, am 2. Mai zurück nach Penzance und am 3. Mai von Plymouth via London Gatwick nach Basel.




1987: In diesem Jahr begann am 30. April eine zweiwöchige Reise nach Neuseeland. Wie die Republic Airlines hat auch die Air New Zealand das Informatik-System gekauft, welches ich für die Swissair entwickelte. Der geschäftliche Teil der Reise nahm etwa eine Woche in Anspruch, die zweite Woche hängte ich als Ferien an.

Die Hinreise via USA gestaltete sich wie folgt:

Zürich-London Heathrow mit British Airways B-737 G-GBDB
London Gatwick-Los Angeles mit  Air New Zealand B-747 ZK-NZX
Los Angeles-Honolulu und
Honolulu-Auckland mit dem gleichen Flugzeug




Zurück ging die Reise dann via Melbourne, Singapur, Bangkok und Abu Dhabi nach Zürich, womit die Erdumrundung komplett war.


1989: Damals war ich wieder geschäftlich unterwegs, es ging für eine Woche an eine technische Konferenz der ATA (Air Transportation Association) in Tampa.

Zürich-Atlanta mit Swissair DC-10 HB-IHL
Atlanta-Tampa mit Delta Air Lines DC-9

Der Abflug in Zürich war eigentlich einen Tag vorher geplant, da im Flugzeug aber keine Plätze mehr verfügbar waren musste ich den Abflug verschieben. Der Flug am 30. April war aber auch sehr gut besetzt, sodass ich in den Genuss eines Upgrades in die First Class kam.




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