Dienstag, 1. August 2017

Wanderung Stockalperweg 1. Etappe

Datum: 31. Juli 2017
Dauer: 5h10
Länge: 14.6 km
Wetter: anfangs etwas Regen, danach sonnig
Route: Brig-Lingwurm-Brei-Chalchofe-Egga-Simplonpass
Neue Gemeinden: Ried-Brig VS
Charakteristik: mittlere Bergwege




Stockalperpalast

Brig

Ried-Brig

der Taferna-Bach begleitete uns ziemlich lange



schöne Aussicht, muh!


Eine schon lange geplante Wanderung stand gestern auf dem Programm: der Stockalperweg resp. die erste Etappe davon. Der Stockalperweg beginnt in Brig und führt über den Simplonpass nach Simplon Dorf und Gondo an der italienischen Grenze. Konrad Stockalper hat den Säumerweg vor über 300 Jahren gebaut. Zwischenzeitlich verfiel er, wurde dann aber wieder instand gestellt.

Vom Bahnhof Brig nehmen wir den Weg durch die Altstadt unter die Füsse und kommen am Stockalperpalast vorbei. Kaum haben wir die Stadt hinter uns beginnt es zu regnen und wir müssen uns regentauglich machen.

Durch die neu bewanderte Gemeinde Ried-Brig geht es stetig bergauf, bis wir die Autostrasse über den Simplon auf 1300 m erreichen. Der Regen ist jetzt kein Thema mehr, die Sonne hat sich durchgesetzt. Um die Sache nicht zu einfach zu machen müssen wir von hier über 200 hm absteigen, bevor der Aufstieg so richtig beginnt.

Ziemlich steil geht es neben dem Taferna-Bach hinauf. Wir sind aber im schattenspendenden Wald und auch der wilde Bach kühlt etwas ab. Dieses Wegstück ist sehr abwechslungsreich, man quert den Bach mehrmals über Brücken.

Der oberste Teil des Aufstieges verläuft dann ziemlich direkt in mehreren Kehren, bevor man den Simplonpass erreicht.

Das Postauto bringt uns nach Brig zurück, distanzmässig ist die Strasse um ein Mehrfaches länger als der Wanderweg.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen