Freitag, 11. August 2017

Wanderung Worb-Rubigen

Datum: 11. August 2017
Dauer: 3h20
Länge: 14.5 km
Wetter: Regen
Route: Worb Bahnhof SBB-Worb-Vechigen-Dentenberg-Rüfenacht-Allmendingen-Rubigen
Neue Gemeinden: Vechigen, Allmendingen, Rubigen BE
Charakteristik: einfache Wanderwege





Worb


Vechigen



Der SBB-Bahnhof Worb liegt ziemlich weit südlich des Dorfes. Im Dorf selbst hat es auch einen Bahnhof, der von einer Privatbahn bedient wird.

Bei leichten Regentropfen geht es zuerst über einen kleinen Hoger und dann ins Dorf Worb hinunter. Dieses durchquere ich im Zentrum und gelange via eine Quartierstrasse zum Eggwald. Nach dem Eggwald sieht man schon die Kirche von Vechigen.

Im kleinen Vechigen drehe ich nach links ab und gelange über den Dentenberg nach Rüfenacht. Weiter südlich unter- resp. überquert man zwei Eisenbahnlinien und gelangt nach Allmendingen. In der Zwischenzeit regnet es etwas kräftiger, sodass ich mich vor der Nässe schützen muss.

Nach weiteren ca. 20 Minuten treffe ich in Rubigen ein. Geplant war eigentlich, bis zum Ausgangspunkt der Wanderung, dem Bahnhof Worb SBB, weiterzulaufen. Folgende Gründe sprachen dagegen:

1. Der Weg zum Bahnhof Worb SBB führt über den Weiler namens Vielbringen. Da ich nicht viel dabei hatte konnte ich auch nicht viel bringen nach Vielbringen. Es bringt nicht viel, wenn man nicht viel nach Vielbringen bringen kann.

2. Der Regen hat sich eingelassen ohne Aussicht auf Besserung.

3. Genau als ich beim Bahnhof war fuhr ein Zug Richtung Bern ein.

Also rein in den Zug und nach Hause!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen