Donnerstag, 31. August 2017

Wanderung Gasterental

Datum: 27. August 2017
Dauer: 2h55
Länge: 11.6 km
Wetter: bewölkt
Route: Selden-Waldhus-Eggeschwand-Kandersteg
Neue Gemeinden: keine
Charakteristik: einfache Wanderwege



bei Selden im Gasterental




in der Kanderschlucht



Kandersteg


Die Wanderung vom Sonntag war eigentlich ein Teil der geplanten Wanderung über den Lötschenpass, von Kandersteg zur Laucherenalp im Lötschental. Da die ganze Wanderung für einen Tag für uns zu lang wäre haben wir sie in zwei Teile aufgetrennt. Zudem wanderten wir den ersten Teil aus öV-teschnischen Gründen in umgekehrter Richtung.

Wir nehmen am Bahnhof Kandersteg den reservierungspflichtigen Kleinbus nach hinten ins Gasterental. Der Bus kostet 13 Franken pro Person und Weg. Die Fahrt ist teilweise recht abenteuerlich, der Kleinbus hat auf der schmalen Strasse gerade noch knapp Platz zwischen Felsen und in Tunnels.

In Selden, welches aus nicht viel mehr als einem Gasthaus und einem Hotel besteht, überqueren wir die Hängebrücke über die Kander und folgen derselben bis Kandersteg.

Der Weg ist anfänglich sehr einfach und flach, bevor es dann nach Waldhus noch ziemlich eindrücklich wird. Die Kander tost hier durch die enge Schlucht und dementsprechend wird der Weg auch steiler, er ist aber immer problemlos begehbar.

Nach der Schlucht bei Eggeschwand bis Kandersteg fliesst die Kander wieder flach und zahm. Wir erreichen unser Hotel nach knapp drei Wanderstunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen