Freitag, 4. August 2017

Wanderung Stockalperweg 2. Etappe

Datum: 03. August 2017
Dauer: 5h00
Länge: 18.6 km
Wetter: bewölkt
Route: Simplonpass-Engiloch-Egga-Simplon Dorf-Gabi-Gondoschlucht-Gondo
Neue Gemeinden: Simplon, Zwischbergen VS
Charakteristik: einfache Berg- und Wanderwege




der Simplon-Adler thront über der Strasse


der Alte Spittel wurde als Hospiz gebraucht

Egga

Simplon Dorf

Simplon Dorf

in der Gondoschlucht



Gondo

Stockalperturm in Gondo


Eigentlich ist gemäss offizieller Beschreibung vorgesehen, den Stockalperweg von Brig aus in drei Etappen zu machen, eine von Brig zum Simplonpass, eine vom Simplonpass nach Simplon Dorf und eine von Simplon Dorf nach Gondo. Da die 2. und 3. Etappe aber nur etwa 2.5 Stunden in Anspruch nehmen legen wir diese zusammen, insbesondere da es ja nur talwärts geht.

Das voll besetzte Postauto bringt uns auf den Simplonpass, wo wir uns gleich aufmachen. Auf einfachen Bergwegen geht es mässig steil Richtung Süden.

Die vor allem auch von Lastwagen viel befahrene Strasse stört uns nie, der Wanderweg verläuft meistens abseits der Strasse.

Auf halbem Weg erreichen wir das hübsche Simplon Dorf, welches sich schon deutlich südländisch anmutet.

Weiter geht es hinunter nach Gabi (so heisst ein altes Hotel) und in die Gondoschlucht. In der eindrücklichen Gondoschlucht sind wir zwar immer sehr nahe an der Strasse, aber diese stört auch hier kaum, denn sie ist fast überall durch eine Galerie geschützt. Der Wanderweg ist abwechslungsreich, manchmal neben, unter oder auf der Galerie. Kurz vor Gondo passieren wir noch zwei je etwa 200 m lange Tunnels, welche zu einer alten Infanterie-Festung gehören.

Dann erreichen wir schon bald Gondo, unser heutiges Ziel. Hübsch ist Gondo nicht, ausser dem Stockalperturm gibt es kaum Sehenswertes. Viel mehr hat es viele Tankstellen, Touristenshops und den Zollübergang. Gondo gehört zur Gemeinde Zwischbergen.

So, das war die letzte Wanderung bevor es wieder nach Hause geht. Ich werde dann morgen eine kurze Zusammenfassung schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen