Vom Rhonegletscher bis zur Mündung ins Mittelmeer legt die Rhone (oder Rotten im Oberwallis) 812 km zurück, 267 davon in der Schweiz.
Wir Wanderer legten zwischen dem Rhonegletscher und dem westlichsten Punkt der Schweiz wo sich die Rhone von der Schweiz verabschiedet 456 km zurück, nicht immer ganz am Fluss, aber doch immer ziemlich nahe.
Die Strecke haben wir im Rahmen von diversen Wanderprojekten zurückgelegt, z.B. als Teil der Röstigraben-Route, des Alpenpanorama-Fernweges oder des 4-Quellen-Weges. Mit dabei ist auch eine Bierwanderung in Genf. Zum Teil ging es flussaufwärts, dann auch wieder flussabwärts.
Ziel dieses Projektes ist, sämtliche politischen Gemeinden der Schweiz zu bewandern. Für das Projekt gilt der Stand Anfang 2016 mit 2287 Gemeinden. Eine Gemeinde gilt als bewandert, wenn sie auf einem innerhalb der Gemeindegrenze verlaufenden Weg oder Strasse betreten wird. Wenn ein Weg auf der Grenze verläuft gilt die Gemeinde nicht als bewandert. Jede im Rahmen dieses Projektes gemachte Wanderung muss eine Mindestlänge von 10 km aufweisen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen