Mittwoch, 16. August 2017

Wanderung Piz Mundaun

Datum: 14. August 2017
Dauer: 3h50
Länge: 11.5 km
Wetter: sonnig
Route: Obersaxen Meierhof-Miraniga-Üsser Hitzeggen-Piz Mundaun-Bündner Rigi-Morissen
Neue Gemeinden: Obersaxen GR
Charakteristik: einfache bis mittlere Wander- und Bergwege



Kapelle in Obersaxen Meierhof

Meierhof

kurz vor dem Piz Mundaun

Blick Richtung Chur, in der Mitte der Calanda

leicht links der Mitte ist Brigels zu erkennen




Nach Ankunft der Züge von Chur und Disentis strömen die Postautos vom Bahnhof Ilanz zeitgleich in alle Richtungen. Wir nehmen dasjenige Richtung Obersaxen und fahren bis Meierhof.


Neben der Sesselbahn steigt der Weg auf nach Miraniga, einem Dorf mit vielen Ferienhäusern. Nach Miraniga folgen wir nicht dem Walserweg, sondern gehen geradeaus weiter auf der Skipiste bis zur Bergstation eines Skiliftes.

In offenem Gelände steigt der Weg immer leicht bis mittel steil an. Ab und zu ist der Weg etwas morastig. Via Üsser Hitzeggen erreichen wir den Piz Mundaun auf 2064 m.

Auf dem Piz Mundaun werden wir mit einem unvergleichlichen Panorama für die Schweisstropfen entschädigt. Bei guter Sicht ist sogar das Finsteraarhorn zu sehen, dieses versteckt sich aber, da es schon recht viele Wolken hat.

Der Abstieg zur Bündner Rigi, einem Ausflugsrestaurant, ist etwas anspruchsvoller als der Aufstieg und so benötigen wir etwas mehr Zeit. Ab der Bündner Rigi geht es dann einfach weiter auf Strassen und einem kurzen Stück Bergweg.

In Morissen, wo wir tags zuvor ja schon vorbeikamen, nehmen wir das Postauto nach Ilanz mit Umsteigen in Cumbel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen