Mittwoch, 2. August 2017

Wanderung Fieschertal-Binn

Datum: 01. August 2017
Dauer: 4h40
Länge: 15.8 km
Wetter: sonnig
Route: Fieschertal-Fürgangen-Mühlebach-Ernen-Ausserbinn-Santigläis-Binn
Neue Gemeinden: Fieschertal, Ernen, Binn VS
Charakteristik: einfache Bergwege, Wanderwege und Strassen


Zuerst ein Nachtrag zu vorgestern, dem 31. Juli. In der Gemeinde Fieschertal wo wir im Hotel logieren wurde schon am Vorabend zum 1. August gefeiert. Auf dem Dorfplatz hatte es eine Festwirtschaft mit Stimmungsmusik, Blasmusik und Alphornbläsern. Höhepunkt des Festes war dann das phantastische Feuerwerk, welches wir in dieser Form in einer doch recht kleinen Gemeinde nie erwartet hätten.  Von unserem Balkon im Hotelzimmer hatten wir beste Sicht auf das Spektakel. Herzlichen Dank an die Leute, welche das ermöglicht haben.




unser Hotel in Fieschertal, das "Alpenblick"

Fieschertal

die Hängebrücke über den Rotten


Panorama-Galgen in Ernen

Ernen

Ernen, oben die Fiescheralp

Kunstinstallation in der Twingischlucht

dem Samichlaus sind wir nicht begegnet

Binn







Gestern haben wir uns eine Wanderung ins Binntal vorgenommen, denn wir waren noch nie dort hinten. Praktischerweise konnten wir die Wanderung direkt von unserem Hotel in Fieschertal aus beginnen, also ohne Anfahrt mit Auto oder öV.

Wir verlassen Fieschertal in südlicher Richtung und steigen bald zum Wald hinauf, wo wir am Schatten die Temperaturen etwas in Grenzen halten können. Auf der Gibelegg zuerst scharf links und dann nach etwa 600 m rechts hinunter nach Fürgangen.

Da vor zwei Jahren die Hängebrücke zwischen Fürgangen und Mühlebach eröffnet wurde, können wir uns den Abstieg in den Talgrund ersparen und schweben sozusagen von einer Talseite zur anderen. Die Brücke ist mit 280 m Länge mehr als doppelt so lang wie diejenige beim Aletschgletscher, sie schwankt aber auch einiges mehr, vor allem wenn einige Fussgänger darauf unterwegs sind. Etwas Mut ist da schon erforderlich.

Nach Mühlebach machen wir einen kurzen Umweg über den Erner Galgen, einer eindrücklichen Konstruktion aus drei massiven Säulen, welche zu Betriebszeiten wahrscheinlich mit Brettern verbunden waren. Die zu Erhängenden konnten nochmals die schöne Aussicht bewundern.

Weiter durch Ernen und auf einer geteerten Waldstrasse hinauf. Nach etwa 500 m zweigt der Weg rechts weg und folgt der Trusera-Suone, welche uns etwa 20 Minuten begleitet. Dann über Binnegga nach Ausserbinn.

Ab Ausserbinn wandern wir auf der Strasse bis zum Tunnel, welches nur von Motorfahrzeugen befahren wird. Dort beginnt der einfache, flache Weg durch die Twingischlucht. Auf dem Weg hat es viele zum Teil spezielle Kunstinstallationen.

Ab Santigläis beginnt der letzte Anstieg nach Binn, wo wir noch Zeit für ein Bier und einen kurzen Dorfrundgang haben. Mit dem Postauto via Fiesch nach Fieschertal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen