Donnerstag, 3. August 2017

Wanderung Mittlenbärghütte

Datum: 02. August 2017
Dauer: 5h20
Länge: 15.8 km
Wetter: sonnig
Route: Brunnebiel-Mittlenbärghütte-Halsesee-Fäld-Binn
Neue Gemeinden: keine
Charakteristik: einfache bis mittlere Bergwege, Wanderwege




von Brunnebiel gehts ins hintere Binntal

bei der Mittlenbärghütte


Binntal Richtung Binn

Halsesee


Nachdem wir vorgestern mit Binn die einzige Gemeinde im Binntal erreicht haben schlossen wir uns gestern Käthi und Heinz zu einer Wanderung im hinteren Binntal an. Käthi (eine Schulfreundin von Marlise) und Heinz machen im Goms Ferien.

Zuerst mit dem grossen Postauto nach Binn, dann mit einer kleineren Variante bis Brunnebiel auf ca. 1850 m. Von dort ist eine Wanderung zur Mittlenbärghütte auf 2395 m geplant.

Zuerst folgen wir der Schotterstrasse, bevor der Wanderweg auf einen Bergweg abzweigt. Zunächst relativ flach, dann aber immer steiler geht es bergwärts.

Nach etwa 2 Stunden erreichen wir die schön gelegene Hütte, von welcher man das ganze Binntal überblickt.

Nach einer Erfrischungspause machen wir uns auf den Rückweg. Zuerst den gleichen Weg zurück bis zur Abzweigung zum Halsesee, welche wir nehmen. Nach einer kurzen Gegensteigung erreichen wir den See, wo es ein erfrischendes Fussbad gibt.

Weiter alles auf der südlichen Talseite bis Fäld. Bis Fäld ist die Strasse öffentlich und dementsprechend viele Leute tummeln sich dort. Wir genehmigen uns ein Bier resp. Eiskaffee für Käthi und nehmen den Rest des Weges bis Binn unter die Füsse. Schatten hat es hier kaum, deshalb fliessen einige Schweisstropfen.

Verdankenswerterweise dürfen wir mit Käthi und Heinz im Auto nach Fieschertal fahren. Vielen Dank den Beiden für die sehr schöne Wanderung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen