Montag, 31. Juli 2017

Wanderung 4-Quellen-Weg 5. Etappe

Datum: 30. Juli 2017
Dauer: 5h05
Länge: 16.0 km
Wetter: anfangs sonnig, später aufkommende Bewölkung und am Schluss etwas Regen
Route: Alpe di Cruina-Nufenenpass-Ladstafel-Zum Loch-Ulrichen
Neue Gemeinden: keine
Charakteristik: relativ einfache Bergwege




Nufenenpass







auch gestern gab's eine kleine Hängebrücke

Ulrichen, unser Ziel


Das Ziel der 4. Etappe des 4-Quellen-Weges war am 6. Juli die Alpe di Cruina auf der Tessiner Seite des Nufenenpasses. Von dort sind wir ja per Autostopp nach Airolo gefahren.

Genau dort haben wir gestern das Auto parkiert, um die 5. Etappe über den Nufenenpass nach Ulrichen in Angriff zu nehmen.

Auf einem nicht sehr anspruchsvollen Bergweg steigen wir auf und erreichen schon bald den Quellbach des Ticino, siehe Bild. Bis zum Nufenenpass sind gut 500 hm zu überwinden.

Jetzt beginnt der lange Abstieg nach Ulrichen, der Weg ist meistens problemlos. Etwa auf halbem Weg wird die Sonne von zunehmender Bewölkung verdeckt, was uns aber nicht stört. Weiter unten dann die ersten Regentropfen und nach unserer Ankunft in Ulrichen kommt ein heftiges Gewitter auf mit intensivem Regen.

Nach 30 Minuten Wartezeit kommt unser Postauto, welches uns wieder auf die Alpe di Cruina fährt. Die Strecke zwischen Ulrichen und Alpe di Cruina haben wir gestern vier mal zurückgelegt, zweimal mit dem Auto, einmal zu Fuss und einmal mit dem Postauto.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen