Dienstag, 15. August 2017

Wanderung Ruschein-Vella

Datum: 13. August 2017
Dauer: 5h40
Länge: 20.0 km
Wetter: sonnig
Route: Ruschein-Ilanz-Luven-Morissen-Triel-Vella
Neue Gemeinden: Lumnezia GR
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen, ein kurzes Stück Bergweg



Blick von Ruschein hinunter nach Ilanz

und von Luven auf der anderen Talseite zurück nach Ruschein (links oben)

im Hintergrund der Flimserstein und rechts die Rheinschlucht

Luven


links Luven und unten Ilanz

im vorderen Val Lumnezia

Morissen

Vella

Vella

Vella


Eigentlich planten wir die Eroberung von Samnaun vom Val Sinestra aus. Da die Schneefallgrenze aber letzten Donnerstag und Freitag bis auf 1800 m sank und wir einen Pass auf 2700 m hätten überwinden müssen gab es eine Planänderung und wir entschieden uns für das Lugnez oder Val Lumnezia.

Nach der GV der Ems-Chemie vom Samstag (mehr dazu in einem separaten Post) Fahrt nach Ilanz und Einquartierung im Hotel Eden Montana gleich neben dem Bahnhof.

Am Sonntagmorgen hätten wir ja einfach von Ilanz Richtung Val Lumnezia loswandern können, aber wir wollten die Wanderung an unsere Vorderrhein-Wanderung anknüpfen, welche vor zwei Jahren auf der Nordseite der Surselva durch Ruschein führte.

Zum Glück fährt ein Postauto dort hinauf, sodass wir uns einen Auf- und Abstieg zu Fuss ersparen können.

Von Ruschein zuerst ein kurzes Stück auf der Strasse, dann auf einem problemlosen Wanderweg meist im Wald hinunter nach Ilanz.

Ilanz gilt übrigens als Stadt, es sind auch noch Reste einer Stadtmauer vorhanden. Damit ist Ilanz die einzige romanisch-sprachige Stadt der Welt.

Wir durchwandern die Altstadt vorbei an der Kirche Sogn Martin hinauf nach Luven und weiter immer leicht ansteigend bis Morissen. Hier sind wir viel auf geteerten Strässchen und nur wenig auf Wander- oder Bergwegen. Verkehr hat es aber nur sehr wenig.

Ab Morissen hätten wir ins tiefergelegene Vella absteigen können, wir aber nehmen den Weg hinauf zur Zwischenstation des Sesselliftes unter die Füsse, das bedeutet nochmals 300 m Aufstieg.

Auf Triel beginnt der Abstieg nach Vella, zuerst auf der Strasse, dann auf einem Bergweg.

Nach 30 Minuten fährt unser Postauto nach Ilanz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen