Freitag, 25. August 2017

Heliflug Klöntalersee

Am Dienstag haben wir das Weihnachtsgeschenk von Marlise an die ganze Familie eingelöst, einen einstündigen Heliflug ab Flughafen Zürich. Den Termin hatten wir schon etwa vor zwei Monaten reserviert. Da das Wetter kaum Wünsche offen liess packten wir die Gelegenheit.

Da wir den Heli nicht mit anderen Leuten teilen mussten konnten wir die Flugroute zusammen mit dem Piloten selbst bestimmen. Wir entschieden uns für eine Route via Zugersee, Urnersee, Klausenpass, Glärnisch (wir wohnen schliesslich an der Glärnischstrasse), Zürichsee zurück zum Flughafen.

Da der Heli erst am späten Nachmittag wieder einen Einsatz hatte machte der Pilot den Vorschlag, beim Klöntalersee eine Zwischenlandung zu machen um dort das Mittagessen einzunehmen. Dagegen hatten wir selbstverständlich keine Einwände. Das würde die Sache noch spannender machen, mit dem Heli zum Mittagessen ist doch mal was anderes!

Die geflogene Route habe ich mit dem GPS aufgezeichnet:



Und natürlich waren auch die Kameras im Dauereinsatz:


Manuela als Copilotin kurz nach dem Abheben

im Hintergrund der Uetliberg

links unten das Stadion Letzigrund



Aegerisee

Zugersee mit Rigi

das Felssturzgebiet am Rossberg

Lauerzersee mit Mythen

Vierwaldstättersee


Fronalpstock


Riemenstaldnertal




Klausenpass

über dem Hüfifirn



die Planurahütte ist zu erkennen (2947 m)



Manuela durfte ein paar Kurven selbst steuern

Glattalpsee


dicht am Glärnisch vorbei, unten rechts der Klöntalersee

das Vrenelisgärtli versteckt sich









auf dem Weiterflug nach dem Mittagessen vorbei am Ochsenchopf


Wägitalersee

Sihlsee

Zürichsee mit Seedamm




Katzensee

kurz vor der Landung



Für uns alle wurden die Erwartungen weit übertroffen, es stimmte einfach alles. Natürlich das Wetter, dann die selbst gewählte Flugroute mit eindrücklichen Aussichten, die Zwischenlandung mit gemütlichem Mittagessen in alpiner Umgebung und die Kompetenz des Piloten sowie dessen Erklärungen. Spannend war auch, die Landschaft, welche wir ja in den vergangenen Jahren durchwandert sind, einmal von oben zu sehen. Ein unvergessliches Erlebnis.

Auf der folgenden Karte habe ich nebst den Wander-Tracks auch den Track des Helifluges eingeblendet:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen