Dienstag, 8. August 2017

Wanderung Le Day-Orbe

Datum: 07. August 2017
Dauer: 3h45
Länge: 14.5 km
Wetter: sonnig
Route: Le Day-Barrage du Day-Saut du Day-Les Clées-Montcherand-Orbe
Neue Gemeinden: Les Clées, Montcherand, Agiez VD
Charakteristik: einfache Wanderwege, teilweise recht schmal



hier ist die Orbe gestaut...

...und hier kann sie sich frei entfalten


Les Clées

Les Clées

das Bilderbuchdörfchen Les Clées hat sogar ein Schloss


Das Flüsschen Orbe entspringt im französischen Jura nahe der Schweizer Grenze, fliesst durch Vallorbe und durch eine enge Schlucht nach Orbe. Nach Orbe vereint sie sich mit dem Talent und fliesst als Thielle in den Neuenburgersee. Die Orbe war gestern meine ständige Begleiterin.

Vom Bahnhof Le Day geht es hinunter zur gestauten Orbe und über die Staumauer auf die nördliche Seite. Schon nach etwa 10 Minuten erreiche ich den Höhepunkt der Wanderung, den Saut du Day, den eindrücklichen Wasserfall.

Bald nach dem Wasserfall wechselt der Weg auf die Südseite und führt mich, immer angenehm im Wald, bis nach Les Clées. Das kleine, hübsche Dörfchen macht einen ziemlich verschlafenen Eindruck. Das Hotel und Restaurant gleich neben der Kirche waren geschlossen.

Nach Les Clées verläuft der Weg etwas oberhalb der Orbe, das Flüsschen versteckt sich unter den Bäumen. Der Weg ist aber bis Orbe sehr angenehm ohne nennenswerte Höhendifferenzen. Der Abstieg nach Orbe erfolgt dann neben riesigen Wasserleitungen eines Kraftwerkes.

Das hübsche Städtchen Orbe hätte eine Besichtigung verdient, aber ich war vor einigen Jahren schon dort und so nahm ich das kleine Bähnlein nach Chavornay an der SBB-Linie.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen