Dauer: 4h00
Länge: 16.0 km
Wetter: sonnig
Route: Breitenbach-Fehren-Meltingen-Zullwil-Nunningen-Hof Dietel-Unterackert-Himmelried
Neue Gemeinden: Fehren, Meltingen, Zullwil, Nunningen SO
Charakteristik: einfache Wanderwege
Fehren
Zullwil
Kirche auf der Grenze Zullwil/Nunningen
Nunningen
Himmelried
Die Bierwanderung nach Himmelried war schon lange auf der Pendenzenliste. Vor zwei Jahren machte ich die Bierwanderung von Grellingen durchs Chaltbrunnental nach Himmelried. Leider war der Gasthof Pflug, wo das Chastelbach-Bier ausgeschenkt wird, geschlossen. Der Gasthof hat nur Freitag- und Samstagabend sowie Sonntagnachmittag offen. Deshalb musste die Wanderung an einem Sonntag stattfinden.
Via Zürich, Basel und Zwingen erreichen wir unseren Ausgangspunkt Breitenbach 30 Minuten später als geplant. Dies, weil der Anschlusszug von Basel nach Laufen den verspäteten Zug von Zürich nicht abwartete. Fünf Sekunden fehlten, die Türen schlossen vor unserer Nase und öffneten sich nicht mehr. Zugegebenermassen passiert das nur selten, aber ärgerlich ist es schon.
Die Wanderung beginnt am Dorfplatz von Breitenbach, dort wo ich am 6. Dezember letzten Jahres von Laufen her wandernd ankam.
Auf einer Quartierstrasse, über Feld und durch Wald steigt der Weg immer leicht bis mässig steil an, bevor es nach Fehren hinunter geht. Bei der Meltingerbrücke zweigen wir rechts ab und machen einen kleinen Umweg über Meltingen nach Zullwil.
Weiter wanderweglos hinauf zur Kirche, welche sich Zullwil und Nunningen teilen. Sie liegt ziemlich genau auf der Grenze zwischen den Gemeinden. Nunningen durchqueren wir, bevor es bei Riseten zum Hof Unterbrand hinaufgeht.
Jetzt meist im Wald geht es auf schönen Wegen via Hof Dietel bis Unterackert, wo wir uns für das geteerte Strässchen Richtung Himmelried entscheiden. Schöner wäre der Wanderweg via Pt. 718, aber dann würden wir den Bus um 14:17 sicher verpassen.
Um 14:13 erreichen wir durstig den geöffneten Gasthof Pflug mit einer schönen Terrasse. Bis zum Bus sind es noch zwei Minuten, deshalb klappt es mit dem feinen Bier wieder nicht. Die 30 Minuten in Basel fehlen uns jetzt. Die Wanderung kann ich also von der Pendenzenliste streichen, das Bier aber noch nicht. Ich muss das demnächst mal nachholen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen