Freitag, 18. August 2017

Kürzlich in Thann

Jedes Jahr fahre ich ein- bis zweimal für einen Tag ins Elsass, um eines der vielen schönen Dörfer oder Städte zu besuchen und mich mit elsässischen Spezialitäten verwöhnen zu lassen.

Zu den Orten, die ich schon besuchte, gehören Ribeauvillé, Riquewihr, Turckheim, Eguisheim und natürlich Colmar und Strasbourg. Letzte Woche war mein erster Besuch in Thann angesagt. Die kleine Stadt liegt nordwestlich von Mulhouse und ist gut mit dem Zug mit Umsteigen in Basel und Mulhouse erreichbar.

Nach dem Stadtrundgang liess ich mich im ausgezeichneten Restaurant "Caveau de l'Engelbourg" nieder und genoss das Mittagessen bestehend aus Gänseleberpastete, in Cognac flambierten Kalbsnieren und einem glacierten Kougelhopf. Natürlich gehörten elsässische Weine dazu.

Ein paar Schnappschüsse habe ich auch gemacht:


das gotische Münster St. Theobald macht sogar dem Strassburger Münster Konkurrenz





der Gewölbekeller im Caveau de l'Engelbourg


Thann wird vom Flüsschen Thur durchflossen (ja, die haben auch eine Thur!)




Aufgrund der Schulferien war das Städtchen ziemlich ausgestorben. Fast kein Verkehr, keine Wartezeiten, im Restaurant fast der einzige Gast mit zwei Kellnern und mindestens einem Koch. War ein sehr lohnenswerter Ausflug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen