Samstag, 5. August 2017

Wanderwoche Oberwallis

Die Woche im Oberwallis verlief ziemlich genau wie geplant, wir konnten alle geplanten Wanderungen machen. Und es hatte sogar noch für eine ungeplante Wanderung Platz, jene mit Käthi und Heinz zur Mittlenbärghütte im Binntal.

Wettermässig konnten wir auch nicht klagen, nur zweimal wurden wir resp. der Regenschirm etwas nass. Nur die hochsommerlichen Temperaturen machten uns etwas zu schaffen oder schwitzen.

An den sieben Wandertagen haben wir total 106.4 km zurückgelegt und 5506 hm hinauf sowie 5361 hm hinunter überwunden.

Hier die Tracks aller sieben Wanderungen auf einen Blick:


und die gleiche Karte mit allen Tracks:



Die Höhepunkte der Wanderwoche waren:

  • Letzte Etappe des 4-Quellen-Weges mit Ueberschreitung des Nufenenpasses (mehr dazu in einem separaten Post)
  • Wanderungen über die Hängebrücken beim Aletschgletscher und über den Rotten bei Fürgangen
  • Erstmalige Wanderung im Binntal
  • Ueberschreitung des Simplonpasses

Sieben neue Gemeinden sind dazugekommen. Das ist nicht berauschend, aber die noch fehlenden Gemeinden lagen in dieser Region ziemlich weit auseinander.

Unser Basislager im Hotel Alpenblick in Fieschertal hat sich als idealer Standort herausgestellt. Man ist dort zwar etwas abseits von den wichtigen Verkehrswegen, aber einerseits ist man in 5 Minuten in Fiesch und andererseits ist es in Fieschertal einiges ruhiger als in Fiesch. Und im sehr schönen, grosszügigen Hotel fehlte es uns an nichts.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen