Hier die Tracks der Reuss-Wanderungen:
Gestartet sind wir im Dezember 2013 beim Zusammenfluss von Aare und Rhein bei Koblenz. Die Reuss mündet ja etwas weiter südlich, bei Turgi, in die Aare.
Dann alles flussaufwärts bis Luzern, wo die Reuss den Vierwaldstättersee verlässt. Den See mit all seinen Armen haben wir komplett umrundet. Ab Flüelen gings dann hinauf via Wassen, Göschenen, Schöllenen und Andermatt Richtung Furka- und Gotthardpass.
Im Gotthardgebiet gibt es nicht nur eine Reuss, sondern verschiedene Reussen wie Furkareuss, Meienreuss, Gotthardreuss, Göschener Reuss, Oberalpreuss, Unteralpreuss, Witenwasserenreuss, Voralpreuss etc. Jedes Tal hat sozusagen seine eigene Reuss.
Auf 22 Etappen legten wir 462.1 km zurück.
Ziel dieses Projektes ist, sämtliche politischen Gemeinden der Schweiz zu bewandern. Für das Projekt gilt der Stand Anfang 2016 mit 2287 Gemeinden. Eine Gemeinde gilt als bewandert, wenn sie auf einem innerhalb der Gemeindegrenze verlaufenden Weg oder Strasse betreten wird. Wenn ein Weg auf der Grenze verläuft gilt die Gemeinde nicht als bewandert. Jede im Rahmen dieses Projektes gemachte Wanderung muss eine Mindestlänge von 10 km aufweisen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen