Letzten Sonntag wanderten wir das letzte Stück des 4-Quellen-Weges mit Start auf der Alpe di Cruina auf der Tessiner Seite des Nufenenpasses und Ziel in Ulrichen VS. Damit haben wir die Quellen der vier Flüsse Rhein, Reuss, Ticino und Rhone erwandert.
Hier die Karte mit den Tracks:
Der 4-Quellen-Weg ist ein sehr empfehlenswerter, abwechslungsreicher Bergweg in eindrücklicher Berglandschaft. Er ist überall perfekt beschildert und weist für normale Bergwanderer keine unüberwindlichen Hindernisse auf. Er kann in 5 Tagen am Stück begangen werden, wenn in Berghütten übernachtet wird. Wir jedoch absolvierten ihn in 6 Tagesetappen mit Uebernachtung in Hotels und Ferienwohnungen.
Allen vier Flüssen sind wir übrigens entlanggewandert:
Rhein von Basel bis zur Quelle
Reuss von der Mündung in die Aare bis zur Quelle
Ticino von der Quelle bis zur Mündung in den Lago Maggiore
Rhone vom westlichsten Punkt der Schweiz bis zum Rhonegletscher
Mehr zu den Flusswanderungen in separaten Posts.
Ziel dieses Projektes ist, sämtliche politischen Gemeinden der Schweiz zu bewandern. Für das Projekt gilt der Stand Anfang 2016 mit 2287 Gemeinden. Eine Gemeinde gilt als bewandert, wenn sie auf einem innerhalb der Gemeindegrenze verlaufenden Weg oder Strasse betreten wird. Wenn ein Weg auf der Grenze verläuft gilt die Gemeinde nicht als bewandert. Jede im Rahmen dieses Projektes gemachte Wanderung muss eine Mindestlänge von 10 km aufweisen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen