Donnerstag, 24. August 2017

Wanderung Mutten-Sils i.D.

Datum: 23. August 2017
Dauer: 3h40
Länge: 11.9 km
Wetter: sonnig
Route: Mutten-Stafel-Obermutten-Crocs-Salatschas-Sils i.D.
Neue Gemeinden: Mutten GR
Charakteristik: bis Obermutten auf Naturstrasse, danach anspruchsvoller Bergweg, am Schluss wieder einfach



Mutten

Mutten

Stafel

Blick Richtung Albula, unten Stafel




die aus Lärchenholz gebaute Kirche in Obermutten ist die einzige ganz aus Holz gebaute Kirche der Schweiz


Blick Richtung Schamserberg, rechts der Piz Beverin, in der Mitte ist Lohn zu erkennen, wo ich am 27. Mai war



Für gestern habe ich mir Mutten im Bündnerland vorgenommen. Die Gemeinde liegt weit weg von allen anderen noch fehlenden Gemeinden, deshalb musste ich mich mit einer Gemeinde zufriedengeben.

Via Chur und Thusis nehme ich das kleine, reservierungspflichtige Postauto hinauf nach Mutten auf 1400 m. Auf der kurvenreichen und zwischen Mutten und Obermutten nicht asphaltierten Strasse können keine grossen Postautos fahren.

In Mutten nehme ich den Aufstieg nach Obermutten auf 1863 m unter die Füsse. Die Temperatur ist morgens um 9 (=aufstehen um 5) noch angenehm, obwohl der grösste Teil des Aufstiegs an der Sonne verläuft. Der Wanderweg folgt der Strasse, welche auch vom Postauto befahren wird und weist dementsprechend keinerlei Schwierigkeiten auf.

Via dem Weiler Stafel mit vielen hübschen Walserhäusern erreiche ich Obermutten, den höchsten Punkt meiner Wanderung. Auf einer kleinen Hochebene hat sich das kleine Walserdorf ausgebreitet. Ein richtiges Bilderbuchdorf, alles dunkle Holzhäuser inklusive der Kirche (siehe Bild). Es gibt auch einen Gasthof, wo man übernachten oder auch nur etwas essen kann.

Jetzt beginnt der Abstieg nach Sils i.D., zuerst noch relativ einfach, dann aber immer anspruchsvoller. Auf schmalen Pfaden geht es teilweise sehr steil runter. Erschwerend kommt dazu, dass der Weg selbst an einem sehr steilen Hang verläuft. Trittsicherheit ist hier erforderlich.

Ein paar hundert Höhenmeter weiter unten mündet der Weg dann in eine breite Waldstrasse, welche bis nach Sils hinunterführt.

Nach dieser Wanderung sieht der Kanton Graubünden schon ziemlich aufgeräumt auf, es fehlen nur noch 17 Gemeinden. Drei davon (Medel, Vals und Samnaun) liegen wie Mutten weit abseits von allen anderen. Die meisten fehlenden Gemeinden liegen im Misox und im Calancatal:









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen