Samstag, 27. Oktober 2018

Zagreb

Nach dem Frühstück am Dienstagmorgen nochmals ein kurzer Rundgang durch Banja Luka, dann nehme ich das Taxi zum etwas ausserhalb gelegenen Bus-Terminal. Pünktlich um 11:45 fährt mein Bus zurück nach Zagreb ein. Wie schon bei der Hinreise werden an der Grenze zwischen Bosnien und Herzegowina und Kroatien alle Ausweise der Passagiere geprüft, und zwar jeweils bei der Ausreise wie auch bei der Einreise. Das braucht etwa 30 Minuten, die aber im Fahrplan eingerechnet sind. Ebenfalls eingerechnet sind 20 Minuten Fahrpause, in welcher sich der Chauffeur in einem Restaurant verpflegen kann.

In Zagreb nehme ich das Tram ins Zentrum nahe meines Hotels. Nach dem Einchecken möchte ich die Stadt erkunden. Vor 35 Jahren war ich schon einmal in Zagreb, aber mein Erinnerungsvermögen reicht nicht soweit zurück. Zudem sind die Unterschiede zwischen dem kommunistischen Jugoslawien und dem heutigen weltoffenen Kroatien gewaltig.

Die Stadt ist sehr sauber, sicher und grosszügig. Im Zentrum hat es viele schöne Plätze und verkehrsfreie oder zumindest verkehrsberuhigte Strassen mit unzähligen renovierten alten Häusern. Das Land hat nach der Öffnung unglaublich viel investiert, um die Städte aufzumöbeln. Aber es hat sich gelohnt, Kroatien ist heutzutage ein sehr beliebtes Reiseland, vor allem für Westeuropäer.


Strasse im Ausgehviertel mit vielen Restaurants, das war noch am Dienstag mit viel Bewölkung

am Mittwoch löste sich die Bewölkung allmählich auf



auf dem Marktplatz


eine der kürzesten Standseilbahnen der Welt, sie ist gerade mal 66 Meter lang und überwindet 30 hm


in der Oberstadt





der Hauptplatz





Damit gehen vier intensive Tage mit viel neuen Eindrücken zu Ende, zum Abschluss der Rückflug mit der Swiss CS-100 HB-JBB.


letzte Sonnenstrahlen vor der Landung in Zürich



N.B. Ursprünglich plante ich von Zagreb aus eine Rundreise nach Srpska und Slowenien. Bei der Planung realisierte ich aber, dass das doch etwas zu stressig geworden wäre. Deshalb steht jetzt Slowenien noch auf der Pendenzenliste in meinem Projekt Länderfliegen Europa.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen