Schon seit ein paar Jahren wollte ich in Zürich mit dem Museumstram fahren. Darauf aufmerksam wurde ich bei einem Besuch im Tram-Museum bei der Haltestelle Burgwies. Immer wieder habe ich es verschoben, aber gestern hatte ich keine anderen Pläne.
Das Tram der Linie 21 fährt das ganze Jahr (ausser im Dezember) nur am letzten Wochenende jedes Monats am Samstag und Sonntag. Die Fahrt beginnt beim Tram-Museum und führt über Stadelhofen, Bellevue und Central zum Hauptbahnhof. Als Rollmaterial kam gestern ein Tram mit Baujahr in den 40er Jahren zum Einsatz, es können aber auch andere fahrtüchtige Modelle eingesetzt werden.
Um mitzufahren benötigt man ein normales Ticket (oder das GA), ein Zuschlag ist nicht zu entrichten.
In jedem Fahrzeug fährt ein pensionierter, in alter Uniform gekleideter Trämler als Schaffner mit und begrüsst die Passagiere, beantwortet Fragen und sagt die Haltestellen an.
Heute und morgen möchte ich wandern, trotz Kälte mit sogar ein bisschen Schnee. Mehr darüber später.
Ziel dieses Projektes ist, sämtliche politischen Gemeinden der Schweiz zu bewandern. Für das Projekt gilt der Stand Anfang 2016 mit 2287 Gemeinden. Eine Gemeinde gilt als bewandert, wenn sie auf einem innerhalb der Gemeindegrenze verlaufenden Weg oder Strasse betreten wird. Wenn ein Weg auf der Grenze verläuft gilt die Gemeinde nicht als bewandert. Jede im Rahmen dieses Projektes gemachte Wanderung muss eine Mindestlänge von 10 km aufweisen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen