Letzten Dienstag statteten wir auf unserer Wanderung von Vernayaz nach Finhaut in Salvan dem Pierre Bergère einen Besuch ab. Da dieser grosse Findling eine besondere Geschichte hat möchte ich ein paar Worte darüber verlieren.
Im Jahr 1895 machte der italienische Radiopionier Guglielmo Marconi auf dem Findling Versuche mit einem Sender und Empfänger. Nach vielen erfolglosen Versuchen gelang es ihm schliesslich, Signale drahtlos zu übermitteln. Damit war die drahtlose Telegrafie erfunden. Im Jahr 1909 wurde ihm der Nobelpreis für Physik verliehen.
Die drahtlose Telegrafie war ja der Anfang einer umfassenden Entwicklung im Bereich der Informations-Übermittlung. Radio, Fernsehen oder Funk basieren alle auf dieser Technologie. Und natürlich auch die drahtlosen Telefonnetze oder das WLAN. Man könnte auch sagen, Marconi's Versuche auf dem Findling in Salvan haben die Welt gewaltig verändert. Das ist doch schon sehr speziell, finde ich.
Ziel dieses Projektes ist, sämtliche politischen Gemeinden der Schweiz zu bewandern. Für das Projekt gilt der Stand Anfang 2016 mit 2287 Gemeinden. Eine Gemeinde gilt als bewandert, wenn sie auf einem innerhalb der Gemeindegrenze verlaufenden Weg oder Strasse betreten wird. Wenn ein Weg auf der Grenze verläuft gilt die Gemeinde nicht als bewandert. Jede im Rahmen dieses Projektes gemachte Wanderung muss eine Mindestlänge von 10 km aufweisen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen