Dienstag, 30. Oktober 2018

Wanderung Gland - Nyon

Datum: 28. Oktober 2018
Dauer: 4h25
Länge: 18.7 km
Wetter: wechselnd bewölkt, zeitweise sonnig
Route: Gland-Pt. 412-Vich-Coinsins-Ferme du Bois de Chênes-Genolier-Givrins-Pt. 558-Trélex-Pt. 466-Nyon
Neue Gemeinden: Coinsins, Genolier, Givrins, Trélex, Duillier VD
Charakteristik: einfache Wander- und andere Wege


Acht Gemeinden im Bezirk Nyon stehen noch auf meiner Pendenzenliste. Am Sonntag und Montag möchte ich dort reinen Tisch machen. Ich buche das Hotel Glanis direkt beim Bahnhof Gland. Das ist praktisch, denn die sonntägliche Wanderung beginnt in Gland und zum Startpunkt am Montag fährt ab Bahnhof Gland ein direkter Bus.

Aber bei diesem Wetter? Schnee, Regen, starke Winde sind angesagt. Aber vielleicht reizte mich gerade das Wetter, den Plan umzusetzen. Nach vielen Monaten Trockenheit endlich wieder einmal das Wetter draussen spüren, das ist doch wunderbar, finde ich.



auf dem Toblerone-Weg


Genolier

Hauptplatz von Genolier mit der Auberge



Givrins


Trélex

die Gemeindehäuser im Waadtland sind meistens beflaggt

Halloween-Deko kurz vor Nyon


Auf meiner Reise nach Gland musste ich in Morges umsteigen. Ich wurde mit einem steifen, kalten Wind und Graupelschauer empfangen. Da ich etwa 15 Minuten warten musste verzog ich mich in einen Warteraum und überlegte noch einmal, ob ich bei diesem Wetter wirklich raus wollte. Petrus hatte aber ein Einsehen, denn nach dem Zimmerbezug in Gland beruhigte sich die Wettersituation, es windete noch, aber ohne Niederschlag.

Wenn man den direkten Weg von Gland nach Nyon nehmen würde müsste man etwa fünf Kilometer zurücklegen. Wenn man aber gemeindewandert und noch einige Gemeinden nördlich von Nyon besuchen möchte ist die Distanz doch einiges grösser, in meinem Fall über 18 km.

Vom Bahnhof Gland geht es zuerst nach Westen durch ein unattraktives Industriequartier. Aber am Sonntag hatte es wenigstens keinen Werkverkehr. Danach zweige ich Richtung Norden auf den Toblerone-Weg ab. Die Leute tauften den Weg so, weil er den Beton-Elementen folgt, welche wie die Schokolade aussehen. Diese sollten im 2. Weltkrieg allfällige feindliche Panzer aufhalten. Im Jahr 2011 waren wir schon auf diesem Weg unterwegs, dies auf der Alpenpanorama-Wanderung von Rorschach nach Genf.

In Vich zweige ich links ab. Auf unmarkierter Strasse und Nebenwegen erreiche ich Coinsins. Von dort auf einem schönen Wanderweg zuerst nördlich, dann westlich ins hübsche Genolier. Das nächste Dorf ist Givrins, welches ich auf einer wenig befahrenen Hauptstrasse erreiche. Ebenso weiter nach Trélex.

Auf dem letzten Abschnitt bis Nyon streife ich noch die Gemeinde Duillier, das Dorf sehe ich aber nur aus Distanz.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen