Montag, 15. Oktober 2018

Wanderung Col du Marchairuz - Marchissy

Datum: 14. Oktober 2018
Dauer: 3h05
Länge: 13.3 km
Wetter: sonnig
Route: Col du Marchairuz-Pt. 1300-L'Eau Pendante - St-George - Longirod-Les Salles-Marchissy
Neue Gemeinden: St-George, Longirod, Marchissy VD
Charakteristik: einfache bis mittlere Wanderwege



Am Samstag war eine GV im Berner Oberland. Das wollte ich mit einer sonntäglichen Wanderung im Waadtland verbinden. Schon lange war diese Wanderung mit Start auf dem Col du Marchairuz geplant. Da der Pass mit öV nur im Sommer und nur am Wochenende bis 28. Oktober erreicht werden kann, bot sich diese Wanderung an.





St-George



Longirod



Von meinem Übernachtungsort Bursinel fahre ich mit Bus und Zug nach Nyon, um dort mein Gepäch einzustellen. Dann wieder zurück nach Aubonne, wo das Postauto zum Col du Marchairuz mit Umsteigen in Gimel fährt. Etwa 20 Leute hatten die gleiche Idee wie ich.

Vom Pass geht es etwa 10 Minuten flach bis leicht ansteigend Richtung St-George, bevor es mässig steil runtergeht. Die ersten 3 Kilometer auf Naturweg, dann auf einem längeren Stück geteert, aber ohne Verkehr, dann bis kurz vor St-George wieder Naturweg. Aussicht hat man bis St-George keine, danach bis zum Ziel aber immer wieder.

St-George war für einen Sonntag überraschend lebendig, ein Lebensmittelladen war sogar geöffnet. Die Infrastruktur im Dorf scheint noch intakt zu sein, es hat auch ein Restaurant und eine Käserei, welche noch in Betrieb zu sein schien. Ob die beiden Skilifte winters noch in Betrieb sind, weiss ich nicht.

Für einen ausgedehnten Dorfrundgang reichte es nicht, denn ich musste um 13:30 in Marchissy sein, um den Bus nach Nyon zu erwischen. Also weiter über offenes Gelände mit viel Aussicht, aber wenig Weitsicht nach Longirod. Zwischendurch steigt der Weg wieder etwas an. Ab Longirod nehme ich nicht den direkten Weg nach Marchissy, sondern mache einen kleinen Umweg über Les Salles. Trotzdem bin ich 5 Minuten vor Busabfahrt am Ziel.

Über die samstägliche GV und mein Hotel in Bursinel folgt morgen ein kurzer Bericht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen